Faserland-Boys und ich – Labern über Männerliteratur

Fatima Çalışkan

In ihrem Monolog lässt sich Fatima Çalışkan faszinieren von der Langeweile und Oberflächlichkeit popkultureller Männerliteratur der Nullerjahre und findet labernd ihre feministische Antwort.

Inspiriert von Christian Krachts Roman »Faserland« und Laberpodcasts mit männlicher Doppelbesetzung beschäftigt sie sich mit dem Klischee des jungen, westdeutschen Akademikers, der umringt von Statussymbolen und Erfolgen bei einem Glas Champagner als Checker durchs Leben schreitet. Sie hinterfragt in »Faserlandboys und Ich« den popkulturellen Zeitgeist der Jahrtausendwende aus weiblicher, postmigrantischer Perspektive. Zwischen Bücherregalen und Buchstapeln faselt Fatima Çalışkan ungehemmt zurück, verwebt popkulturelle Referenzen und überschreibt Krachts Bestseller mit ihrer Stimme und rezensiert ihre Arbeit im literarischen Quartett für die Bühne zur Sicherheit einfach selbst.

Dauer: 105 Minuten
In deutscher Sprache

Termin

Sonntag, 27.10.2024

Beginn

20:00 Uhr
Pappelallee 15
10437 Berlin

Vorverkauf

16,95 EUR

Eintritt Hinweise

Ermäßigte Karten erhalten Schüler:innen, Auszubildende, Studierende, Arbeitslose, Rentner:innen, BFD- und FSJ-Leistende, Kolleg:innen und Künstler:innen. Ein entsprechender Nachweis ist mitzuführen.Schwerbehinderte erhalten gegen Nachweis ermäßigten Eintritt und freien Eintritt für eine Begleitperson.Für verfallene Karten wird kein Ersatz geleistet.

Anfahrt

Map data © OpenStreetMap contributors, CC-BY-SA
Teilen