Die Stadt gehört UNS.

Frank Maier – Motivation Show

Virtuos mit „reinen“ Formkomplexen jonglierend, schöpft Frank Maier aus dem Materialfundus der Abstraktion. Doch seine starkfarbigen Bilder, in denen dicht gestaltete Linien- und Flächenordnungen herrschen, sind nicht abstrakt. Sie verweisen vielmehr auf – wie Kasimir Malewitsch es seinerzeit nannte – die „Wahrheit des gegenstandslosen Seins unter der Oberfläche der Erscheinungen“.

Frank Maiers Gemälde „repräsentieren“ Situationen, Momente, Zusammenhänge auf der Kippe zu neuen Konstellationen. Komposition hat hier gleichsam eine soziale Dynamik. „Wie eingefroren und unter Schlaglicht führt uns der Künstler aus seiner Wahrnehmung des Lebens ausgestochene Einzelepisoden vor Augen. Ohne Umschweife werden die Bildelemente darin zu Charakteren, sind sie gleich schon Requisiten, formiert zu einer ‚Szenerie‘.“ (Barbara Buchmaier)

Termin

Freitag, 23.09.2022

Beginn

13:00 Uhr
Bülowstraße 52
10783 Berlin

Anfahrt

Map data © OpenStreetMap contributors, CC-BY-SA
Teilen