Miles Aldridge. Virgin Mary. Supermarkets. Popcorn. Photographs 1999-2020

Der legendäre britische Fotograf Miles Aldridge hat eine lange und schillernde Karriere hingelegt, in der er den gesellschaftlichen Konventionen den Schleier gelüftet hat. Mit seinem visuellen Stil voller leuchtender Farben, aufwändigem Bühnenbild und seinem typisch britischen Witz schlägt Aldridge die Brücke zwischen hoher Kunst und Popkultur. Jetzt wird seine Retrospektive Virgin Mary. Supermärkte. Popcorn.: Photographs 1999 to 2020 im Fotografiska Berlin gezeigt.
Mit seinem Markenzeichen, der detaillierten Inszenierung, ist Virgin Mary. Supermarkets. Popcorn. Photographs 1999-2020 die bis dato umfangreichste Sammlung von Aldridges Arbeiten. Zu sehen sind über 80 Fotografien, darunter Werke aus „(after Cattelan)“ (in Zusammenarbeit mit dem Künstler Maurizio Cattelan) und seine „Immaculée“-Serie, in der moderne Models als religiöse Figuren dargestellt werden. Auch Porträts von kulturellen Größen wie Donatella Versace und Ralph Fiennes sind dabei, die in Aldridges leicht surrealer, aber immer verführerischer Welt leben. Wie es sich für einen wahren Visionär gehört, gelingt es Aldridge immer wieder, die Realität, die er fotografiert, so zurechtzubiegen, dass sie in seine überlebensgroße Perspektive passt.

Nächster Termin

Samstag, 27.04.2024

Beginn

10:00 Uhr
Oranienburger Straße 54
10117 Berlin

Anfahrt

Map data © OpenStreetMap contributors, CC-BY-SA
Teilen