Flughafen Tempelhof

1908 präsentierten die Brüder Wright das erste Motorflugzeug auf dem ehemaligen Exerzierplatz Tempelhofer Feld. Seit 1923 war es eine Art provisorischer Flughafen, drei Jahre später wurde es Sitz der neugegründeten Lufthansa. Das architektonisch kühne Abfertigungsgebäude steht für den aufstrebenden Berliner Flughafen (in den dreißiger Jahren der verkehrsreichste auf dem Kontinent), der im Zweiten Weltkrieg stark beschädigt worden ist. Während der Berlin-Blockade 1948/49 war der Flughafen Tempelhof zentraler Versorgungsstützpunkt für den Westteil der Stadt.

Flughafen Tempelhof
Platz der Luftbrücke 5
12101 Berlin
Öffentliche Verkehrsmittel
U Platz der Luftbrücke
Map data © OpenStreetMap contributors, CC-BY-SA
Teilen

Schreibe einen Kommentar

Diese Locations könntest du interessant finden

Parks, Sehenswürdigkeiten, STADTLEBEN

Schlosspark Oranienburg

Schlossplatz 1, 16515 Oranienburg
Sehenswürdigkeiten, SPORT & FREIZEIT

Heilandskirche

Thusnelda-Allee 1, 10555 Berlin
Sehenswürdigkeiten, STADTLEBEN

Culterim

Kaiserdamm 102, 14057 Berlin
Sehenswürdigkeiten, STADTLEBEN

Schloss Bröllin

Bröllin 3, 17309 Jatznick