Detox-Brokkolisalat mit Granatapfel, Ingwer und Minze
Der Frühling ist endlich da! Zeit, den Körper zu entgiften und völlig neu durchzustarten. Am besten aber so, dass es auch Spaß macht. Was brauchen wir also? Ein Detox-Rezept, das gesunde Zutaten und guten Geschmack vereint – wie dieses hier.
Quinoa, Brokkoli, Mandeln, Ingwer, Gurke, Minze und Granatapfel. Das klingt frisch, lecker und gesund. Und ist es auch. Mal als Hauptgericht, mal als Beilage oder für das Salat-Buffet am Grill. Der Detox-Brokkolisalat ist auch nach der Detox-Frühlingszeit immer eine gute Wahl. Er liefert jede Menge Energie. Tipp: Auch mit gebratenem Halloumi oder Tofu schmeckt er super. Und auch Feta passt hervorragend dazu.
Inhaltsverzeichnis
Für 4 Personen braucht ihr:
150 g bunte Quinoa
250 g Brokkoli
50 g geröstete, gesalzene Cashewkerne
50 g Mandeln
30 g Walnusskerne
80 g Kernmischung (z. B. Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne, Pinienkerne)
100 g Bio-Salatgurke
2 Frühlingszwiebeln
30 g frischer Ingwer
1⁄2 Bund glatte Petersilie
1⁄2 Bund Minze
Saft und Schale von 1 Bio-Zitrone
1⁄2 Granatapfel
1 1⁄2 TL Meersalz
Und so geht’s:
- Die Quinoa waschen und nach Packungsanweisung garen. In der Zwischenzeit den Brokkoli waschen, trocken tupfen, dann Röschen und Strunk sehr fein hacken. Unter die Quinoa mischen.
- Cashewkerne, Mandeln und Walnüsse grob hacken und in einer Pfanne ohne Fett rösten. Kurz abkühlen lassen, dann mit der Kernmischung unter den Quinoa-Brokkoli-Salat heben.
- Die Gurke waschen und mit der Schale sehr fein würfeln. Die Frühlingszwiebeln waschen, putzen und in feine Ringe schneiden. Den Ingwer schälen und fein reiben. Gurkenwürfel, Frühlingszwiebeln und Ingwer unter den Salat heben.
- Die Petersilie und Minze waschen, die Minzblättchen abzupfen. Die Petersilie samt Stiel mit den Minzblättchen fein hacken. Die Kräuter, Zitronensaft und -schale zum Quinoa-Brokkoli-Salat geben und gut vermischen.
- Die Kerne des Granatapfels auslösen und ebenfalls zum Salat geben. Den Detox-Brokkolisalat nach Belieben mit Meersalz würzen.
Wer nach weiteren veganen Rezepten sucht, die dem Körper guttun, nach Entspannung oder einfach etwas Abwechslung in die vegane Küche bringen möchte, ist bei diesem Kochbuch mit 120 Rezepten (inklusive Detox-Brokkolisalat) gut aufgehoben: