Husten, Schnupfen, Halsschmerzen? Das hilft bei Erkältungen

Die Nase läuft, der Kopf tut beim Husten weh und diese unangenehmen Halsschmerzen! Wir alle kennen sie – die gemeine Erkältung. 

Es geht nichts mehr und nur noch das Sofa kann helfen? Keine Sorgen, wir kennen habe noch ein paar Tipps bei fiesen Erkältungen. Durchschnittlich erwischt es Erwachsene übrigens zwei bis drei Mal im Jahr.

Ein Wunderrezept gibt es leider nicht. Die Erkältung muss ausgestanden werden, was meist sieben bis zehn Tage dauert. Aber zum Glück gibt es ja noch die guten alten Hausmittel, die zumindest die Symptome etwas lindern.

1. Trinken, trinken, trinken

Mindestens zwei Liter solltest du am Tag trinken – wenn du eine Erkältung hast, ist mehr hilfreich. Vor allem bei Fieber, um den vom Schwitzen verursachten Flüssigkeitsverlust wieder auszugleichen. Am besten trinkst du Wasser oder auch Kräutertee.

2. Raus an die frische Luft

Der entspannte Spaziergang an der frischen Luft bringt nicht nur deinen Kreislauf wieder etwas in Schwung, die Luft tut auch deinen Schleimhäuten gut, die gereizt und oft durch trockene Heizungsluft angegriffen sind.

3. Hühnersuppe kochen

Es ist tatsächlich wissenschaftlich belegt, dass die Hühnersuppe bei Erkältungen hilft. Sie blockiert im Organismus bestimmte weiße Blutkörperchen, die für Entzündungsprozesse verantwortlich sind und enthält den Eiweißstoff Cystein, der entzündungshemmend und abschwellend auf Schleimhäute wirkt. Zudem enthält sie Zink zur Stärkung der Abwehrkräfte.

4. Inhalieren – durchatmen

Auch gut für die angegriffenen Schleimhäute: das Inhalieren von heißem Wasserdampf. Heißes Wasser in eine Schüssel, Handtuch über den Kopf und einatmen. Wer möchte, kann zur Keimabtötung noch Kamille, Eukalyptus, Salbei oder Thymian hinzugeben.

5. Ein Erkältungsbad nehmen

Dieses Hausmittel eignet sich am besten, wenn die Erkältung sich noch anbahnt. Zum Beispiel bei erstem Frösteln, wenn die Nase kribbelt oder der Hals kratzt. Das Bad befreit die Atemwege und sorgt in den Bronchien und Gliedern für Entspannung. Bei Fieber, starkem Husten und Schnupfen, wäre ein heißes Bad aber zu anstrengend für den Körper.

Top-Tipp bei Husten: Selbstgemachter Zwiebelsaft

Hustensaft selbst herstellen? Kein Problem! Alles, was du brauchst, sind Zwiebeln und Honig

Schon unsere Omas wusste es: Hustensaft kann man ganz schnell selbst herstellen. Einfach eine Zwiebel schälen, kleinschneiden, in ein Glas geben und zwei Esslöffel flüssigen Honig (funktioniert auch mit ein paar Stücken Kandiszucker) darüber geben. Das Ganze ein paar Stunden oder am besten über Nacht ziehen lassen und dann mehrmals am Tag auf einem Löffel zu sich nehmen. Sowohl die Zwiebeln als auch der Honig wirken antibakteriell. Gemeinsam sagen sie deinem Husten den Kampf an.

Wer sich fragt, ob er es umgehen kann, sich überhaupt zu erkälten: Ja! Mit gesunder Ernährung und ausreichend Sport und Bewegung lassen sich starke Abwehrkräfte aufbauen. Wer dann seine Hände noch häufig wäscht und darauf achtet, sich nicht allzu oft ins Gesicht zu fassen, ist auf dem besten Weg, erkältungsfrei durchs Jahr zu kommen. Denn 80 Prozent aller Infektionskrankheiten werden über die Hände verbreitet.

Bleibt gesund!

Schreibe einen Kommentar