Und schon kommt der nächste Kracher mit Tom Cruise in der Hauptrolle. Unter der Regie von Joseph Kosinski („Tron: Legacy“) ist der ewig junge Actionheld ein weiteres Mal in einem SciFi-Spektakel zu sehen: Er spielt den Ex-Marine Jack Harper, der 2073 als einer der wenigen Menschen auf der fast komplett verwüsteten Erde stationiert ist. Das Gros der Menschheit lebt schon lange in Wolkenstädten nachdem die Erde 60 Jahre zuvor von Aliens angegriffen wurde. Sein Job: Drohnen reparieren, die die letzten Rohstoffe sichern. Als er fast am Ziel ist, trifft er auf eine mysteriöse Frau (Andrea Riseborough) in einem abgestürzten Raumschiff. Durch sie stößt er auf erschreckende Wahrheiten, die längst in Vergessenheit („oblivion“) geraten sind und sein Weltbild komplett umkrempeln. Und natürlich hängt nun das Schicksal der gesamten Menschheit von ihm ab… Mit dabei sind Morgan Freeman, Ex-Bond-Girl Olga Kurylenko und Melissa Leo.