Der Mann ist der Prototyp des hemdsärmeligen amerikanischen Rootsrockers: authentisch bis in die Haarspitzen seiner Tolle und mit 59 Jahren immernoch ein unkaputtbarer Vertreter großer Singer-Songwriter-Kunst. John Mellencamp, auch bekannt als John Cougar und John Cougar Mellencamp, hat seine große Zeit mit dem 82er-Hit „Jack&Diane“ lange hinter sich. Dennoch: Nie war er so gut wie heute. Er stellt sich nicht als Rock’n’Roll-Museum auf die Bühne wie Bruce Springsteen, mimt nicht den breitbeinig agierenden Bühnenarbeiter, sondern reduziert seine Songs auf die Essenz. Wir sehen einen altersweisen Mann, der sozialpolitische Kommentare in saftigen Folkbluesrock verpackt. Ein Konzert mit Exklusivcharakter, denn Mellencamp tourt nur noch selten.

Video-Tipp: „No Better Than This“ von John Mellencamp