Craig Ashley David (* 5. Mai 1981 in Southampton) ist ein britischer Musiker und seit 1998 als Protagonist des Two Step in Erscheinung getreten.
Er ist der Sohn eines aus Grenada stammenden Vaters und einer jüdisch-englischen Mutter.

Davids Debütalbum „Born To Do It“ verlieh ihm die Bezeichnung des „britischen Multitalents“. Von seiner Mutter aufgefordert, nahm David 1997 an einem Songwriter-Wettbewerb teil und gewann. Sein Text des Liedes „I’m Ready“ wurde als B-Seite der Single „Wonderful Tonight“ von der Gruppe Damage veröffentlicht. Kurze Zeit später nahm Craig David mit einer R’n’B-Version des Human League-Klassikers „Human“ erstmals selber ein Stück auf, das jedoch nie veröffentlicht wurde.

Durch Auftritte in einem Southamptoner Club kam David 1999 mit dem Produktions- und DJ-Duo Artful Dodger in Kontakt, das die Unterstützung eines Sängers für ihr Lied „Woman Trouble“ benötigte. Weitere gemeinsame Aufnahmen und die Vertragsunterzeichnung mit Telstar Records folgten.

Seitdem veröffentlichte Craig David vier Alben und 13 Singles.