Fr, 18. Oktober 2019 Uhr
Prinz.de  ›  Musik  ›  Der PRINZ Tour-Tipp der Woche: Puhdys

Der PRINZ Tour-Tipp der Woche: Puhdys

Die Puhdys zählen zu den bekanntesten Rockbands der ehemaligen DDR. An Aufhören ist allerdings noch lange nicht zu denken.

Die Puhdys spielen bis zur Rockerrente. „Und sind wir auch mal alt wie ein Baum, wir geben nicht auf den Rock ’n‘ Roll Traum“, schrien sie 1984 ihren Fans in der Chemnitzer Stadthalle entgegen.

Vorläufer der Gruppe war die 1965 gegründete Udo-Wendel-Combo. Den ersten Auftritt unter dem Namen Puhdys hatte die Band 1969 im Tivoli in Freiberg. Stilistisch lehnte man sich zunächst an Hard-Rock-Vorbilder wie Deep Purple, Uriah Heep oder Led Zeppelin an. Mit Eigenkompositionen entwickelten sich die Puhdys zur erfolgreichsten DDR-Rockgruppe der 70er Jahre. 1973 spielten die Puhdys die Titel „Wenn ein Mensch lebt“ und „Geh zu ihr“ als Filmmusik zum Film „Die Legende von Paul und Paula“, unter Regie von Heiner Carow, ein. Ebenfalls 1973 hatten sie auf den 10. Weltfestspielen der Jugend und Studenten in Ost-Berlin ihren ersten Großauftritt.
 
Sie waren eine der wenigen Bands, die Konzerte im westlichen Ausland geben durften. Ihren ersten Auftritt in Westdeutschland hatte die Gruppe 1976 in der Hamburger Fabrik, dazu kamen Auftritte beim Fest der Jugend in Dortmund und West-Berlin. 1977 traten sie als erste DDR-Band im Musikladen von Radio Bremen auf. Einige Alben wurden in nennenswerten Auflagen auch in der Bundesrepublik Deutschland und anderen westlichen Ländern verkauft und brachten der DDR beachtliche Devisen ein. Weltweit verkauften die Puhdys bis zur Wende fast 20 Millionen Alben, so viel wie keine andere DDR-Rockband.
 
 
Im November 2012 kündigte die Band an, aus Altersgründen ernsthaft über eine Auflösung nachzudenken, die Entscheidung aber auch vom Erfolg ihres neuen Albums „Es war schön“ abhängig zu machen. Das Album erreichte immerhin die bisher höchste Chartplatzierung (14) für die Puhdys. 2013 ging die Band nocheinmal auf Deutschland-Tournee. 
 
Auch zum Ende des Jahres sind die Puhdys fleißig unterwegs. 
 
Diese Woche sind die Puhdys hier live zu bewundern:
 
Donnerstag, 26.12.2013 – Zwickau, Stadthalle
Freitag, 27.12.2013 – Erfurt, Messehalle
Samstag, 28.12.2013 – Magdeburg, GETEC Arena
Sonntag, 29.12.2013 – Berlin, Max-Schmeling-Halle
 
 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.