Fr, 18. Oktober 2019 Uhr
Prinz.de  ›  Musik  ›  Der PRINZ Tour-Tipp: Bela B. & Smokestack Lightnin`

Der PRINZ Tour-Tipp: Bela B. & Smokestack Lightnin`

Das neue Album von Bela B erobert die Plattenläden. Mit Smokestack Lightnin` geht der Ärtze-Schlagzeuger im fast schon intimen Rahmen auf Tour!



Mit seinen Freunden von der Band Smokestack Lightnin`, Peta Devlin und noch einigen illustren Bekannten, hat Bela B. in den vergangenen zwei Jahren, wann immer es Zeit und Ort zugelassen haben, Titel für ein neues Solo-Album aufgenommen. Das Endresultat „Bye“ ist nun erschienen und kann sich hören lassen.

Wer den Ärzte-Schlagzeuger Dirk Felsenheimer alias Bela B. kennt, weiss, dass der Mann immer mal wieder andere interessante Projekte neben seiner Stammband verfolgt. So auch hier im Verbund mit der Nürnberger Americana-Band Smokestack Lightnin` und der Hamburger Produzentin und Musikerin Peta Devlin, die einst bei der Frauenband Die Braut haut ins Auge aktiv war und in der formidablen Country-Band Cow spielt.

Smokestack Lighnin bespielt nun seit vielen Jahren die Bühnen dieser Welt und das mit einer unaufhörlichen Kraft und Leidenschaft, die den Menschen das angestaubte Genre „Country“ wieder mit Sexappeal und Coolness näher bringt. Ist es denn einfach nur Country? Treffender ist der Begriff Americana, denn die Band vereint Einflüsse aus Rhythm´n´Blues, Sixties Soul, Country und natürlich Rock´n Roll. Durch enge Freundschaften in die Musikhauptstadt Nashville in den USA haben die vier Musiker aus Franken die Möglichkeit genutzt, den Spirit, der dort herrscht, tief einzuatmen. Live-Konzerte von Smokestack Lightnin‘ sind eine Hommage an die Blütezeit der amerikanischen Musikgeschichte der 50er bis 70er Jahre. Sie zelebrieren Rootsmusik und kreieren Alternative-Country wie kaum eine weitere deutsche Band.  

Diese Shows sind dann auch Bela B. zu Ohren gekommen, und so geschah es, dass der Ärzte-Trommler ein Konzert in Hamburg besuchte. Daraus entstand sehr schnell eine musikalische und persönliche Freundschaft. Bela nahm die vier Smokestacks mit ins Vorprogramm seiner Solotour, und im Frühjahr 2013 enterten sie sogar zusammen ein Studio, um ein gemeinsames Album aufzunehmen. Mit „Bye“ gehen Bela B. und Smokestack Lightnin` nun auch auf Promo-Tour. In einem fast schon intimen Rahmen werden die Musiker unvergessliche Live-Momente schaffen. Wir möchten daran teilhaben und machen Bela B. & Smokestack Lightnin` zum aktuellen Tour-Tipp. Hier die Livetermine:

Montag 05.05.2014 – Bielefeld Ringlokschuppen
Dienstag 06.05.2014 – Magdeburg Altes Theater
Mittwoch 07.05.2014 – Rostock moya Kulturbühne
Freitag 09.05.2014 – Berlin Heimathafen Neukölln
Samstag 10.05.2014 – Berlin Heimathafen Neukölln
Sonntag 11.05.2014 – Leipzig Haus Auensee
Montag 12.05.2014 – Dresden Alter Schlachthof
Mittwoch 14.05.2014 – Erlangen E-Werk
Donnerstag 15.05.2014 – München Freiheiz
Dienstag 20.05.2014 – Stuttgart LKA-Longhorn
Mittwoch 21.05.2014 – Karlsruhe Substage
Donnerstag 22.05.2014 – Hannover Capitol
Freitag 23.05.2014 – Hamburg St.-Pauli-Theater
Sonntag 25.05.2014 – Hamburg Fabrik
Montag 26.05.2014 – Frankfurt Gibson
Dienstag 27.05.2014 – Oberhausen Ebertbad Oberhausen
Mittwoch 28.05.2014 – Oberhausen Ebertbad Oberhausen
Freitag 30.05.2014 – Köln Gloria-Theater
Samstag 31.05.2014 – Köln Gloria-Theater
Donnerstag 04.09.2014 – Bochum Zeltfestival Ruhr


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.