Die besten Burger-Restaurants in Köln

Ob fleischig oder vegetarisch – PRINZ kennt die besten Kölner Burger-Läden und stellt sie euch hier vor.

Burger haben sich schon lange vom Fastfood-Image zu richtig leckeren und kreativen Köstlichkeiten gemausert. Und natürlich gibt es auch in Köln eine Vielzahl an Burger-Läden. Ob Rind oder Soja, klassisch oder experimentierfreudig – wir haben für euch eine Liste aus den besten und interessantesten Burger-Angeboten erstellt. 

Die Fette Kuh

Die Kuh macht alles richtig, denn sie zählt zu einem der begehrtesten Burger-Anlaufstellen der Stadt. Daher muss man auch schon rechzeitig vor Ort sein, um einen Sitzplatz zu ergattern. Denn die Schlange geht manchmal bis auf die Straße vor dem Lokal. Entsprechend werden auch keine Reservierungen angenommen. Dafür bietet die Speisekarte sieben Kreationen, die auch alle als vegetarische Version erhältlich sind. Jede Woche gibt es einen neuen „Burger der Woche“, der vorab auf Facebook zu begutachten ist. Da begeistert dann z.B. ein Burger mit Tiroler Speck, Salami, Ruccola, Chilimayo und gegrilltem Scamorza auf einem Ciabatta-Bun. Der Laden an sich verzichtet auf optischen Schnickschnack und bietet eine eher rustikale Atmosphäre, was den zahlreichen Besuchern aber offensichtlich ganz recht ist. Wer ein bisschen mehr hinter die Kulissen der fetten Kuh schauen möchte – mit Einblicken in die Produktion, Anekdoten aus dem Kult-Imbiss und leicht nachzumachenden Rezepten – der kann sich ab Oktober 2016 „Das fette Buch: Burger, Bier und Fritten“ nach seinem Fastfood-Schmaus mit nach Hause nehmen – oder auch online nach Hause bestellen.

Hans im Glück

Zwar zählt Hans im Glück mit deutschlandweit verteilten Filialen selbst zu einer Kette, bietet den Besuchern aber einen Genuss jenseits von Fastfood an. Der Laden bietet nicht nur Burger, auch Cocktails und andere Speisen können bestellt werden. Dennoch ist das belegte Brötchen mit Rindfleisch-Patty das Herzstück der Speisekarte. Aber auch wer nicht auf Kuh steht, kommt hier trotzdem voll auf seine Kosten, denn auch gegrillte Hähnchenbrüste kommen in die Burger-Buns. 31(!) Varianten des Burgers stehen auf der Karte und das Besondere: 7 davon sind vegetarisch und 3 vegan.

Bunte Burger

Bunte Burger“ steht für gutes und gesundes Essen mit authentischem Geschmack. Die Vision der beiden Gründer Mario Binder und Ulrich Glemnitz: Lebensqualität steigern mit Hilfe einer rein pflanzlichen Ernährung. Umgesetzt wird das mit Gourmet-Charakter und qualitativ hochwertigen, gesunden Zutaten möglichst aus der Region. Die Patties für die Burger sind z.B. aus Seitan, Kichererbsen, schwarzen Bohnen, Langkornreis, Maisgrieß oder Weizen-Vollkornmehl. Dazu gibt es selbst gemachtes Petersilien-Senf-Pesto, Korinander-Cashew-Pesto oder Rucola-Pino-Pesto. Außerdem: saisonal wechselnde Smoothies, z.B. einen alkoholfreien Petersilien-Mojito. Schmecken lassen könnt ihr euch das Healthy Fast Food an den verschiedenen Standorten des „Bunte Burger“-Food Trucks sowie in der Food Bar in Ehrenfeld.

Steg am See

Beef Brothers

Die Brüder Felix und Jan-Paul Windhausen waren Vorreiter auf dem Gebiet der unabhängigen Burgerstuben in Köln. Ihren Kampf gegen Fastfood-Ketten führen die Beef Brothers auch heute noch mit köstlichem Erfolg. Die Speisekarte ist hier sehr klassisch gehalten: Hamburger, Cheeseburger, BBQ-Burger, Bacon-Burger und Chiliburger. Natürlich gibt es auch hier die üblichen Spezialburger. Aktuell mit Beef, Blumenkohlpatty (paniert und frittiert), Tomaten, Zwiebeln und deftiger Salsa-Verde-Sauce. Neben obligatorischem Ketchup und Mayo gibt es herrliche hausgemachte Saucen, wie Basilikumpesto oder Feigensenf und Curryketchup.

Freddy Schilling – Die Burger Manufaktur

Gleich zwei Filialen von Freddy Schilling gibt es in Köln. Die Läden sind jeweils ziemlich klein, daher ist eine Reservierung der Tische leider nicht möglich. Dafür könnt ihr aber eure Burger telefonisch vorab bestellen. Die Küche legt Wert auf ausgesuchte und nachhaltig erzeugte Rohstoffe als Zutaten. 100% Neuland Rindfleisch auf Lavakohle gegrillt, hausgemachte Soßen, frische Beilagen, täglich gebackene Burger-Brötchen und eine große Portion Leidenschaft sind die Zutaten für ein besonderes Geschmackserlebnis. Die Preise liegen zwischen 5,80€ und 8,90€. Es gibt immer wieder besondere Kreationen, wie aktuell den „Chili Cheddar“ mit Habaneros und zwei Arten Jalapeños, Chipotle-Mayo (zu deutsch: geräucherte Jalapeños-Mayo) und Habanero-Ketchup. Auf Wunsch gibt’s die Burger auch in einer veganen Version.

Fräulein Herborths

Fräulein Herborths Burgerladen

Nach unserem Geschmack wurde es aber auch Zeit: Neben den ganzen Freddys, Frankies und den „Brothers“ braucht eine Stadt wie Köln auch ein Fräulein im Burger-Geschäft. Angenommen haben die Aufgabe Sarah Herborth und ihre Freundin Caroline Knoff. Und wir finden, egal ob weiblich oder männlich, die Burger müssen einfach schmecken, das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmen und ein cooles und freundliches Ambiente am Start sein. Nunja, was sollen wir sagen: Herzlichen Glückwunsch Fräulein Herborths, alles wird auf den Punkt getroffen! Im Kölner Herzen, am Alter Markt, gibt’s qualitativ hochwertige Burger – dabei beschränkt sich die Auswahl auf fünf Burger, zwei Baguettes sowie wechselnde Specials und ausgesuchtes Craft-Beer. Fans der kölschen Küche sollten unbedingt mal den „Kölsche Jung“ mit Flönz, Zwiebeln und groben Senf probieren.

Marx & Engels

Ein Burger wird zusammengestellt

Kreativ wird es im Marx & Engels: Wer nach mehr sucht als einem Standard Cheeseburger wird hier definitiv fündig. Das Ladenkonzept, welches übrigens nach dem Motto „original, regional und ohne Kompromisse“ arbeitet, zieht sich bis in die Namen der Burger. Was sich hinter „Der Marxist“, „Das Demuth Geheimnis“ oder der „Sozialen Laura“ verbirgt, probiert man am besten selbst! Mit Patties aus Rind, Sellerie, Süßkartoffel, Bohnen-Mais und mehr ist wirklich jede Burgerlaune bedient. Wem das alles aber noch nicht reicht, der hat die Gelegenheit sich einmal im Monat beim Event „Stammgast Burger“ an seiner eigenen Kreation zu versuchen.

Karl Hermann’s

Die nach eigenen Worten „modernste Interpretation des Burgers“ findet man in Köln bei Karl Hermann’s. Mit ausschließlich hausgemachten Soßen bringt der Burgerladen eine ganz eigene Note zum klassischen Fast Food Gericht – Eine Note, die dank regionaler Lieferanten richtig lokal schmeckt. Fleisch-Fans kommen hier werden den Laden lieben, der seine Expertise schon auf der Speisekarte sehen lässt. Steak, Short Ribs oder Bœuf de Hohenlohe-Patties lassen keine Nachfrage unbedient. Als Beilage empfehlen sich besonders die verschiedenen Loaded-Pommes Optionen oder ein „Farm to Table“ Salat.

Noch mehr Auswahl? Alle bei uns gelisteten Restaurants findet ihr hier, unterteilt in verschiedene Kategorien.

Schreibe einen Kommentar

Map data © OpenStreetMap contributors, CC-BY-SA