Di, 23. Juli 2019 Uhr
Prinz.de  /  Musik  /  PRINZ stellt vor: Rainbirds

PRINZ stellt vor: Rainbirds

1988 liegt schon ziemlich lange zurück. Der Ohrwurm „Blueprint“ klingt aber immer noch vertraut. Von Null auf Hundert und wieder zurück. Nun sind die Rainbirds wieder back on tour!



Das Sprichwort: „Wer hoch fliegt, kann auch tief stürzen“ trifft auf die Rainbirds perfekt zu. Nach dem großen Debüterfolg „Rainbirds“ und dem Nachfolger „Call Me Easy“ sprengt Sängerin und Songwriterin Katharina Franck die Originalbesetzung der Gruppe. Der weitere kommerzielle Erfolg bleibt auf einmal aus.

Was Ende der 80er noch flutscht, wird in den 90ern zum Desaster. Immer wieder wird die Band an den ersten Platten gemessen, eine Bürde, die schließlich nicht mehr zu tragen ist. Ende der 90er trennen sich die Rainbirds. Sängerin Franck widmet sich seitdem einigen Solo-Projekten, ihr erstes Album „Hunger“ erscheint 1997 sogar noch während der letzten Jahren der Rainbirds. Es folgen noch weitere Platten, allerdings kommt sie schwer über die Zeit mit der Band hinweg. 

Katharina Franck wandelt trotzdem weiter auf Solopfaden, den Blick konsequent nach vorn gerichtet. Mit dem Club der Toten Dichter oder ihren Gesprochenen Popsongs, um nur zwei ihrer späteren Projekte zu nennen, findet sie unentwegt neue Herausforderungen. 

Es folgen Jahre der Ruhe. Dornröschen liegt im Schlaf. Erst 2013 gibt es wieder erste musikalische Zeichen. 25 Jahre nach Veröffentlichung erscheint das Debütalbum in einer Special Edition mit unveröffentlichtem Material und einer Live-DVD mit einem Live Konzert des Rainbirds-Auftritts von 1988 in Berlin-Weißensee.

Im Mai 2014 dann das neue Werk „Yonder“. Außer Katharina Franck tritt die Band in einer Neubesetzung und als Trio auf. Das Album enthält überwiegend Neuinterpretationen alter Rainbirds Songs. Die Komplett-Retrospektive erinnert an die fulminanten Anfänge, die für die Rainbirds Fluch und Segen zugleich bedeuteten. Doch das neue Kapitel ist geschrieben.

Die Rainbirds gehen mit ihren alten und neuen Songs nun auch auf Club-Tour und sind unter anderem hier zu sehen:

Mittwoch 03.09.2014 – Leipzig Werk II
Donnerstag 04.09.2014 – München Strom
Samstag 06.09.2014 – Berlin Privatclub
Dienstag 09.09.2014 – Köln MTC
Mittwoch 10.09.2014 – Hamburg Prinzenbar

Weitere Infos zu den Tourdaten und Tickets findet ihr hier!

Für das Konzert in Köln verlosen wir 1×2 Freikarten! Alle Infos dazu gibt es hier!

Dass die Veröffentlichung des ersten von insgesamt sechs Studioalben der RAINBIRDS gerade 25 Jahre zurückliegt, ist ein willkommener Zufall, aber nicht mehr. Der Anlass für die neue CD ist viel mehr als eine Jubiläumsoption. „Yonder“ steht für eine jener Geschichten, die das Leben selbst unversehens schreibt, ob man das nun bewusst initiiert oder nicht. Ein intensives, lebendiges, spontanes und doch zugleich ungemein reflektiertes Album über das Leben mit all seinen Facetten. Voilà!