FRANK POPP
Der Düsseldorfer Musiker, der mit seinem Ensemble mit dem Sixties-Soul-Song „Hip Teens Don’t Wear Blue Jeans“ die Charts eroberte, werkelt gerade an einem neuen Album.

Ich liebe die asiatische Küche. Wenn ich in Düsseldorf mal essen gehe, dann am allerliebsten in das Sila Thai (Bahnstr. 76, D-Mitte, Tel. 8604427) im Erdgeschoss des Hotels Burns. Das Lokal ist der einzige authentische Thailänder der Stadt. Das Restaurant vereint wunderschönes originalgetreues Holzinterieur mit feinstem Thai-Food. Und die Cocktails im Lokal sind auch großartig. Der Service bleibt auch in Stoßzeiten immer sehr freundlich. Einfach tiptop, der Laden. Einziger Schwachpunkt: Es hängt hier leider oft zu schnöseliges Publikum ab. Wenn ich abends ausgehe, dann steuere ich das Pretty Vacant (Mertensgasse 8, D-Altstadt) oder den Q-Stall (Kurze Str. 3, D-Altstadt, Tel. 8369058) an. Die beiden Altstadt- Clubs sind die Rettung des Düsseldorfer Nachtlebens schlechthin: Hier kann man noch gute Musik hören von Indie über Soul bis Punkrock – zum Teil sogar noch von Vinyl! Außerdem kann man in den beiden Altstadt- Institutionen alle Fünfe gerade sein lassen, ohne dass es jemanden schert, komische Biersorten testen und immer wieder richtig gute Konzerte sehen. Zum Entspannen geht es in das Ratchan Wellness (Hüttenstr. 1, D-Friedrichstadt, Tel. 1682477) – ein sehr gemütlicher Spa, der die originale traditionelle Thai-Massage mit Kräutern und Ölen, Wellness sowie Massagen aller Art im Programm hat. Die Thai-Massage ist genau das richtige Gegenmittel gegen den Knarz …

MARION STREHLOW
Die puristische Modedesignerin betreibt mit Volker Rohde gemeinsam das „Stre ‚low Camp 2“ in Unterbilk
Ein Klassiker zum Essengehen ist für mich die Bar Olio (Schirmerstr. 54, D-Pempelfort, Tel. 3677294). Das unprätentiöse Bar-Restaurant auf dem Gelände des Alten Derendorfer Güterbahnhofs steht für mich für sehr gutes Essen, angenehmes Publikum, die liebsten Mitarbeiter und im Sommer für entspanntes Draußensitzen. Mein Probiertipp: die köstlichen Tunfischsteaks. Zum Pizzaessen gehe ich gerne in die Pizzeria da Paolo (Fürstenwall, D-Friedrichstadt, Tel. 379645): Die leckeren Steinofenpizzen gibt es auf Wunsch auch in der Volkornmehlvariante. Zum Trinken oder Feiern empfehle ich den Salon des Amateurs (Grabbeplatz 4, D-Altstadt): innovative Musik, ein interessantes Publikum plus ein anspruchsvolles Programm – ein Salon mit internationalem Anspruch. Zum Relaxen jogge ich am Rhein oder geh einen Kaffee trinken im kleinen süßen Emma’s (Bürgerstr. 4, D-Bilk).

Weiter geht`s auf der nächsten Seite mit Tipps von „Aline Hochscheid“ und „Manes Meckenstock“.

ALINE HOCHSCHEID
Die Düsseldorfer Schauspielerin ist momentan u. a. als Küstenwachen-Kommissarin Alex Johannson im ZDF auf Ganovenjagd.

Sehr gerne gehe ich zu Vitale La Cucina (Ackerstr. 168b, D-Flingern, Tel. 6980412). Dort gibt es superleckere, immer wechselnde, mediterrane Gerichte und tollen Wein bei gemütlicher Wohnzimmeratmosphäre. Außerdem liebe ich das Restaurant Lieblings (Stresemannstr. 8, D-Mitte, Tel. 6001141). Die haben immer eine große Auswahl an köstlichen vegetarischen Gerichten auf der Karte.Meine Lieblingsnudeln mit Gemüse und Tofu gibt’s im Bösen Chinesen (Platanenstr. 21, D-Flingern, Tel. 8309576).Hier bin ich auch begeistert von den Cocktails. Ein weiterer Laden mit klasse Longdrinks und coolem Ambiente ist die Trinkhalle (Ackerstr. 144, D-Flingern, Tel. 5989549), in der ich meinen 30. Geburtstag gefeiert habe. In der Botschaft Mitte (Tußmannstr. 5, D-Derendorf) sitze ich gerne ganz entspannt mit Freunden auf einen Kaffee oder ein Glas Wein. An drehfreien Tagen gehe ich mit meinem Hund Shiva gern am Rhein oder im Grafenberger Wald spazieren. Richtig schönes Wetter genieße ich mit Shiva am Paradiesstrand. Und wirklich schön ist natürlich auch der Nordpark.

MANES MECKENSTOCK
Der Kabarettist,Moderator und Ur- Düsseldorfer betreibt in Bilk das Restaurant Meckenstocks mit angeschlossener Kleinkunstbühne Haus der Freude

Seit meiner Kindheit liebe ich die Fischgaststätte Walldorf (Flurstr. 19, D-Flingern Nord, Tel. 664851). Hier hat sich in den letzten 40 Jahren absolut nichts verändert. Im kultigen 60er-Jahre-Ambiente bieten die beiden Walldorf-Schwestern superleckeren Bratfisch mit hausgemachten Kartoffelsalaten, so dass mir schon beim Erzählen das Wasser im Munde zusammenläuft. Zum Feiern verbleibe ich natürlich im Meckenstocks, meinem eigenen Laden (Elisabethstr. 82, D-Bilk, Tel. 3113371). Beim „Mumienschieben“, der angesagtesten Ü33/ U100-Tanzveranstaltung, brennt die Hütte gewaltig.Wenn ich selber mal auswärts zappeln gehe, dann gehe ich mit Freunden gern zum Abwalzen ins La Rocca (Adersstr. 17, D-Friedrichstadt, Tel. 3021540). Zum Entspannen steuere ich den Rhein an: Ich liebe den Rhein und könnte nie in einer Stadt ohne Fluss, ohne Bewegung leben, und mit dem Rädchen oder zu Fuß d’r Rhing erup, d’r Rhing eraf ist mein Dingen!

Weiter geht`s auf der nächsten Seite mit Tipps von „Marcel Mars Saibert“ und „Gülcan Kamps“.

MARCEL „MARS“ SAIBERT
Der“Unter Uns“-RTL-Serienstar und Musiker hat im August seine Solo-Single „Reason“ veröffentlicht.

Zuallererst sei der Nikolaus Grill (Tersteegenstr. 2, DGolzheim, Tel. 432429 ) genannt. Die Kult-Pommesbude macht den besten Hamburger Spezial. Ich hänge da gerne mit meinem Komponisten Peter Reckord nach den Proben ab: auf ein Bier oder auch fünf. Super ist auch das Naniwa (Oststr. 155, D-Mitte, Tel. 161799). Da gibt es die besten Asia-Nudelsuppen der Stadt. Das oft lange Anstellen lohnt sich! Ebenfalls klasse ist der moderne Ausnahme-Japaner Hana Bi (Collenbachstr. 73, D-Derendorf, Tel. 46959828): Für mich gibt es in dem coolen Laden das beste Sushi und sehr viele andere japanische Gerichte, die man so woanders noch nicht gesehen hat. Schade, dass das Unique passé ist.Das war mein liebster Nightlife- Spot! Da ich nicht so häufig ausgehe, begrenzen sich meine Clubausflüge auf den Salon des Amateurs (s.o.) am Grabbeplatz – ich kann den Whiskey Sour hier nur loben. Hier bin ich gerne mit meiner Kollegin Estelle Klawitter. Nicht zu vergessen das Les Halles (Schirmerstr. 54, D-Pempelfort, Tel. 5008756). Der Laden hat ein wirklich tolles Ambiente, ist aber oft brechend voll. Zum auf den Teppich kommen hänge ich gerne im Nordpark ab – insbesondere im lauschigen Japanischen Garten. Bei schönem Wetter ist es aber auch einfach nur irgendwo auf der Rheinwiese ganz nett oder alternativ in der Hängematte in meinem Garten.

GÜLCAN KAMPS
Die Wahl-Düsseldorferin,Viva- Moderatorin und Schauspielerin machte unlängst Schlagzeilen mit der Pro7-Dokusoap „Gülcans Traumhochzeit“, die Einblicke in die Hochzeitsvorbereitungen von Gülcan und Sebastian Kamps gewährte.

Ich esse wahnsinnig gerne mediterran zubereiteten Fisch. Daher gehöre ich zu den Stammgästen im Riva (Zollhof 11, D-Hafen, Tel. 2095050). Das Backstein-Lokal in kühler Loungeästhetik verbindet nämlich eine tolle (Fisch-)Küche mit ebensolchen Drinks. Meine zweite große Liebe ist die italienische Küche. Daher steuere ich, wenn ich in der Stadt bin, gern das Alfredo (Schwerinstr. 34, D-Pempelfort, Tel. 49201 12) oder das Hot La Cucina (Dominikanerstr. 14, DOberkassel, Tel. 556418) an. Beide Lokale sind wirklich sehr empfehlenswert. Ich gehe eher selten zum Tanzen, dann aber gerne ins Nero (Rathausufer 8, D-Altstadt, Tel. 2005676) – etwa zu Special Events. Um mich zu entspannen, laufe ich mit meinem Hund gerne am Rhein entlang. Bei gutem Wetter genieße ich es auch, gemütlich auf meiner Dachterrasse in der Sonne zu schmoren – denn ich bin eine Sonnenanbeterin.

Weiter geht`s auf der nächsten Seite mit Tipps von „Bert Wollersheim“ und „Tom Lemke“.

BERT WOLLERSHEIM
Der Edel-Pimp („Rethel 73-75-77“) und selbst ernannte Vergnügungsbeauftragte der Stadt kennt sich auch in der Nightlifeund Gastroszene bestens aus.

Eine Mixtur aus guter Küche, nettem Ambiente und echtem Entertainment mit Live-Musik ist das Basil’s (Haroldstr. 30, D-Karlstadt, Tel. 8681333). Hier treffen die Szene und die Möchtegernreichen aufeinander – aber man trifft auch gute Leute. Für Nachtschwärmer empfehle ich das Las Palomas (Kirchfeldstr. 169, D-Friedrichstadt, Tel. 335008). Der Laden hat bis 3 Uhr geöffnet und ist bekannt für seine gute spanische Küche.Man kann dort gut mit seiner oder seinem Geliebten hingehen und trifft wahrscheinlich niemanden, den man kennt. Außerdem ist Restaurantchef Manolo sehr diskret … Für den schnellen Hunger zwischendurch gehe ich ins Tom Curry (Oberkasseler Str. 73, D-Oberkassel): Die Currywurst hier ist einfach klasse – gibt’s aufWunsch auch very spicy. Gerne bin ich auch in der Meerbar (Neuer Zollhof 1, D-Hafen, Tel. 3398410). Mir gefällt hier das stylische New-York-Ambiente.Außerdem kann man hier gut Kontakte knüpfen. Und zum Relaxen geht es in das Hamam Sahara Wellness (Mintropstr. 21, D-Friedrichstadt, Tel. 2713321): arabische Badefreuden wie aus 1001 Nacht!

TOM LEMKE
Der Meisterschüler von Kunstakademie- Prof Markus Lüpertz arbeitet als Freier Fotograf und Maler.

Wenn ich in Düsseldorf essen gehen möchte, treibe ich mich gerne in Little Italy herum: Das Karree rund um die Nordstraße mit seinen kleinen italienischen, familiär geführten Restaurants versprüht nicht nur im Sommer mediterranes Flair und weist die höchste Dichte an Lokalen mit authentischer Italo-Küche in der Stadt auf. Für einige Drinks, quasi zum Aufwärmen zu empfehlen, ist das Miss Moneypenny (Brunnenstr. 2a, D-Bilk, Tel. 3102043) direkt am Bilker Bahnhof. Ansonsten geht es ins Monkey’s West (Graf- Adolf-Platz 15, D-Mitte, Tel. 64963726): tolle Drinks in ebensolchem Ambiente. Anschließendnatürlich in den Salon des Amateurs am Grabbeplatz. Ich schätze das bunt gemischte Publikum sowie das abwechslungsreiche Veranstaltungsprogramm. Schade, dass es die Harpune nicht mehr gibt.Wenn ich spät noch ausgehen wollte, bin ich gern in den Underground- Club im Medienhafen gegangen. Mal schauen, wo es mit dem Club weitergehen wird … Wenn ich ein wenig durchschnaufen und relaxen möchte, setzte ich mich irgendwo ans Rheinufer oder gehe entlang des Stromufers spazieren. Alternativ suche ich natürlich immer wieder eines unserer wunderbaren Museen auf – in dieser Hinsicht braucht sich Düsseldorf wirklich nicht zu verstecken.

Weiter geht`s auf der nächsten Seite mit Tipps von „Michael Ammer“.

MICHAEL AMMER
Der in Hamburg lebende Eventmanager und Party-König macht regelmäßig mit seiner Modelnacht auch an der Düsseldorfer Kö in der Nachtresidenz Halt.

Wenn ich von Zeit zu Zeit mal wieder in Düsseldorf bin und mein Zeitplan es zulässt, dann gehe ich essenstechnisch gerne ins Kytaro (Grafenberger Allee 199, D-Flingern, Tel. 686048). Der Szenegrieche hat nicht nur megaleckeres Essen, auch die Leute, die es sich hier gut gehen lassen, sind immer bester Stimmung. Außerdem ist das Kytaro eine gute Flirt- Location. In das Düsseldorfer Nachtleben tauche ich regelmäßig tief ein mit meinen Modelnacht-Events in der Nachtresidenz (Bahnstr. 13-15, D-Mitte). Der Club mit seinem imposanten Kuppelsaal und mehreren Bars und Lounges ist genau die richtige Hintergrundkulisse für meine VIP- & Model-Party mit sexy Mädels aus ganz Nordrhein- Westfalen. Zum Relaxen gehe ich mit einem hübschen Mädchen in den Whirlpool der Präsidenten-Suite des Hotels Renaissance (Nördlicher Zubringer 6, D-Mörsenbroich, Tel. 6216347). Danach steigt dann die Vorglüh-Sause mit 80 geladenen Gästen.

Weiter geht`s auf der nächsten Seite mit „den 10 beliebtesten Gastro-Adressen“.

DIE 10 BELIEBTESTEN GASTRO-ADRESSEN
Hier lässt sich nicht nur die Lokal-Prominenz verwöhnen

RESTAURANTS

BERENS AM KAI
Holger Behrens‘ puristisch eingerichtetes Edellokal bietet feinste innovative Küche – Hafenblick inklusive.
Kaistr. 16, D-Hafen, Tel. 3006750

IM SCHIFFCHEN
Jean-Claude Bourgueil beschert seinen Gästen seit knapp 20 Jahren schon kulinarische Sternstunden.
Kaiserswerther Markt 9, D-Kaiserswerth, Tel. 401050

LIDO
Der Glaskubus im Hafenbecken ist optisch schon ein Leckerbissen. Nicht weniger gut schmeckt die überwiegend französische Küche.
Am Handelshafen 15, D-Hafen, Tel. 15768730

MONKEY’S WEST
Mix aus Nobelrestaurant und schicker Bar mit hohem Promifaktor und aufregender Kunst.
Graf-Adolf-Platz 15, D-Mitte, Tel. 64963726

NIPPON KAN
Das in Klein-Japan gelegene Lokal in Bahnhofsnähe ist einer der besten Japaner der Stadt: Nippon-Kost im Premium-Paket.
Immermannstr. 35, D-Mitte, Tel. 173470

RISTORANTE SAITTA
Der Italiener am Barbarossaplatz glänzt nicht nur durch seine Top- Küche, sondern auch durch sein klasse Weinsortiment.
Barbarossaplatz 3, D-Oberkassel, Tel. 1715191

ROBERT’S BISTRO
Obwohl es keine Platzreservierung gibt, drängen sich die Gäste, darunter auch Promis, in dem Bistro. Kein Wunder, die französischen Gerichte sind wirklich formidabel.
Wupperstr. 2, D-Hafen, Tel. 304821

SCHORN
Im Bilker Gourmet-Restaurant wird nicht nur der Völlerei gefrönt, sondern auch eine eine Lanze für den deutschen Wein gebrochen. Martinstr. 46a, D-Bilk, Tel. 3981972

VICTORIAN
Innovative Premiumküche in unmittelbarer Kö-Nähe zieht auch prominente Gäste an.
Königstr. 3a, D-Mitte, Tel. 8655022

WEINHAUS TANTE ANNA
In der ehemaligen Jesuiten-Kapelle geht es nicht ums Fasten, sondern um regionale Spitzenküche.
Andreasstr. 2, D-Altstadt, Tel. 131163

Weiter geht`s auf der nächsten Seite mit „den 10 beliebtesten Flirt-Spots.

DIE 10 BELIEBTESTEN FLIRT-SPOTS
Tanzen, Flirten, Spaßhaben – hier sind Sie in guter Gesellschaft

3001
In dem großen Hafenclub gastieren Stars von Mousse T. bis zu den Disco Boys. Donnerstags in der Milchbar ist die Flirtquote besonders hoch.
Franziusstr. 7, D-Hafen, Tel. 66969990, www.d-3001.de

CHECKER’S
In dem Kö-Club, in dem überwiegend R&B läuft, wurde einst Supermodel Claudia Schiffer entdeckt. Ob deshalb heute noch die Frauenquote so hoch ist?
Königsallee 28-30, D-Mitte, Tel. 02154/957562, www.checkers-club.de

JASE LIVINGBAR
Die große Clubbar lockt vor allem an den Wochenenden jüngere Singles aus der ganzen Region.
Burgplatz 13, D-Altstadt, Tel. 8682707

KYTARO
Die kommunikative und lockere Atmosphäre in dem beliebten In- Spot sorgt für manche Kontaktgelegenheit zu den benachbarten Restaurant-Tischen .
Grafenberger Allee 119, D-Flingern, Tel. 686048

LES HALLES
Bei den Partys freitags und samstags feiern hier hunderte Flirtwillige im Alter von 25-50 Jahren.
Schirmerstr. 54, D-Derendorf, www.les-halles.de

MK-2
Die dienstägliche After-Work-Party ist ein Dauerbrenner unter den Düsseldorfer Flirt-Spots.
Kaistr. 4, D-Hafen, Tel. 6012847, www.mk-2.de

MEERBAR
Das schicke Bar-Restaurant ist an den Wochenenden ein Laufsteg für Reich und Schön und solche, die dazugehören wollen.
Neuer Zollhof 1, D-Hafen, Tel. 3398410

NACHTRESIDENZ
Ob bei Ammers Modelnacht oder Partyreihen wie „We are attractive“ – Flirten wir hier großgeschrieben.
Bahnstr. 13-15, D-Mitte, www.nachtresidenz.de

SAM’S
Eine Legende: Wo früher Grace Jones abrockte, tanzt heute die Jeunesse dorée zu Dance Sounds.
Königsallee 27, D-Mitte, Tel. 328171

TRINKHALLE
Allabendliche Cocktailtränke der frischen Flingeraner Szene.
Ackerstr. 144, D-Flingern, Tel. 59895