Die schlechte Nachricht für alle Bruce-Darnell-Fans vorweg: Abermals muss auf das Ex-Jury-Mitglied verzichtet werden. Soll heißen: Erneut keine seiner unkontrollierten Tränenausbrüche, keine Aussprüche wie „Drama, Baby, Drama“ oder „Das ist der Wahrheit“ und vor allem: keine Weisheiten der Kategorie „Deine Handetasche muss lebendig sein“. Zwar ist der Kölsche „Franzose“ Rolf „Rolfe“ Scheider wieder mit von der Partie, doch der ist leider nicht ganz so speziell wie Bruce – was wiederum auch ziemlich schwierig ist. Da helfen auch keine charmanten grammatikalischen Schnitzer wie in der Feststellung, dass sich die Mädels auf dem Laufsteg zu „unversichert“ (statt unsicher) bewegen. Peyman Amin, der Kampfterrier unter den Model-Bookern, und Heidi Klum, die nervigste Frau im Deutschen Fernsehen nach Verona Pooth, komplettieren die Jury.

Da langweilige Modenschauen – sofern die Absätze nicht zu hoch und die Röcke zu klein sind – niemanden so wirklich interessieren, muss wieder anderweitig für Action gesorgt werden. Also nichts wie um die Welt gejettet, sonderbare Fotoshootings absolviert, über den Laufsteg gestolpert und natürlich … fleißig herumgezickt. DAS will der Zuschauer schließlich sehen. In der aktuellen Staffel wurde daher gleich in der ersten Folge losgelegt: Tessa versus Ira. Skandalöser Weise sieht die Ira nämlich der Tessa total ähnlich – „zum Kotzen“ findet Tessa und beschwerte sich sogleich bei der Jury. In den letzten Staffeln übernahmen Fiona Erdmann und Gisele Oppermann die Rolle der Vorzeige-Zicke außerordentlich gut.

Tessa vs. Ira – Der Zickenkrieg

Wirklich groß rausgekommen ist dagegen bisher keine der Kandidatinnen. Die einstigen Siegerinnen moderieren mittlerweile im Österreichischen Fernsehen (Lena Gercke, 1.Staffel), waren Botschafterin für das Jahr der Mathematik (Barbara Meier, 2. Staffel) oder tauchten gleich komplett unter (Jennifer Hof, 3. Staffel). Andere Ex-Teilnehmerinnen kochten gar schon beim „Perfekten Promi-Dinner“ (Fiona Erdmann) oder gaben in irgendwelchen Ranking-Shows ihre Kommentare ab (Gina-Lisa Lohfink). Doch solange die Quote stimmt, ist das Endresultat eh nebensächlich. Und so dürften die nächsten Wochen Dank Tessa und Co. immerhin unterhaltsam werden. Wenn schon nicht auf, dann wenigsten wieder hinter der Bühne.
André Depcke

Best-of Bruce Darnell (1. Staffel)

Best-of Bruce Darnell (2. Staffel)

Germany’s Next Topmodel, donnerstags, PRO7

Weitere TV-Highlights im TV-Programm