1962, kurz nach ihrem Abitur, veröffentlichte die Französin Françoise Hardy ihr erstes Album.Mit sanften Chansons über das Teenagerleben avancierte sie damals zum internationalen Star – auch, weil sie ihre Songs ebenso auf Englisch, Spanisch oder Deutsch veröffentlichte. Selbst bei uns wurde sie dank „Bravo“ zum Jugendidol. Doch danach wurde es still um sie, bis sie im Jahr 2000 mit dem gefeierten Album „Clair-Obscur“ zurückkehrte. Nun hat die heute 63-Jährige ein
Duettalbum eingespielt, das klingt, als sei sie
immer noch ein Twen. Mit jugendlichem Charme und Engelszunge singt sie mit Stars wie Alain Delon, Julio Iglesias oder Benjamin Biolay fesselnde Chansons von bedächtiger Klasse. Ihre Arrangements verbreiten mit Akustikgitarren, Piano und Streichern eine knisternde Atmosphäre, die an die genialen Liebeshymnen von Jane Birkin und Serge Gainsbourg erinnert. Denn mit jedem Hauch von Françoise Hardy beschleicht einen das
zarte Gefühl, sie habe während der Aufnahmen ständig Schmetterlinge im Bauch gehabt.