Top Ten Trennungslieder

Die schönsten Trennungslieder bei Liebeskummer – von James Blunt bis blink-182: Was könnte die dunkle Jahreszeit besser tun als diese Trennungssongs zu spielen?

Manchmal tun sie weh – die schönsten Trennungslieder – doch sie können auch Wunden heilen und dir bei deinem nächsten Liebeskummer helfen über ihn hinwegzukommen. PRINZ hat eine kleine Auswahl an Trennungssongs für euch zusammengestellt.

Liebe ist das wohl schönste Thema auf der Welt, zugleich aber leider auch das Schmerzvollste. Es beginnt alles meist mit einem Kuss, entwickelt sich zu einer Beziehung und endet leider manchmal mit einer Träne. Liebeskummer ist ein blödes Thema und wer mag schon gern über Trennungen sprechen? Trennungen sind mehr als blöd, sie tun einem weh und können einen unendlich doll leiden lassen. In der Zeit schaffen es meist nur die schönsten Trennungslieder und Familie und Freunde um über den Expartner/-in hinwegzukommen. Damit PRINZ euch irgendwie helfen kann, haben wir für euch die schönsten Trennungssongs herausgesucht. 

Somebody Else – The 1975 ♪♫

Der Track für alle Post-Breakup-Eifersüchtigen. Muss man bei dem Titel eigentlich noch was sagen? The 1975 haben mittlerweile wohl fast so viele Lieder über Liebesbeziehungen und -kummer wie Taylor Swift. Aber nur fast.

Norman fucking Rockwell – Lana del Rey ♪♫

‚Cause you’re just a man, it’s just what you do… Ja, wem ging das eigentlich noch nicht durch den Kopf? Vor allem nach der Trennung werden Red Flags, die man zunächst mit voller Absicht ignoriert hat, deutlich sichtbar. Eigentlich gut, dass du ihn los bist! Traurig sein darf man natürlich trotzdem, gerade, wenn man Lana hört.

leichter//kälter – Edwin Rosen ♪♫

Wenn’s richtig wehtut, die Flamme der Gefühle erloschen ist und nur noch Kälte zurückbleibt, weißt du jetzt, welchen Track du anmachen kannst. Mit Edwin Rosen in den Ohren wirst du dich wie in einem Liebesdrama fühlen und deine ganz eigenen filmreifen Momente haben.

All The Things She Said – t.A.T.u. ♪♫

Klassiker. Wer von euch den Titel überhaupt nicht kennt, ist zu alt, zu jung oder lebt hinterm Mond – und sollte sich trotzdem mal diesen Track geben. (Bevor uns jetzt böse Mails reinflattern: Das ist natürlich nicht ernst gemeint – es kann ja nicht jeder diesen 2000er Hit kennen! Trotzdem ein gutes Lied.)

I Miss You – Blink 182 ♪♫

Jetzt mal was, das wohl schon alle von euch gehört haben dürften: I Miss You von Blink 182. Die Pop-Punk Band aus den Staaten kann eben nicht nur ironische Musik für Jugendliche schreiben, sondern auch richtig auf die Tränendrüse drücken. Wer dabei noch nicht geweint hat, sollte es mal versuchen – es ist wirklich befreiend.

In Too Deep – Genesis ♪♫

Die Hymne aller von Anfang an zum Scheitern verurteilten Liebesbeziehungen. Ja, Genesis ist absoluter Dad-Rock und Phil Collins ist uralt. Trotzdem trifft In Too Deep immer noch so tief und ist einfach ein zeitloser (und zu Unrecht oft vergessener!) Trennungssong.

Kill Bill – SZA ♪♫

Okay, hier bitte den Text nicht allzu ernst nehmen, denn hier geht es darum, dass SZA ihren Ex kaltblütig um die Ecke bringen will. Und die neue Freundin gleich mit. Naja, was man nicht alles für die Liebe tut. Spaß beiseite, aber mit ihren mörderischen Fantasien hat SZA nun mal einen absoluten Hit rausgehauen.

Somebody That I Used To Know – Gotye, Kimbra ♪♫

Mittlerweile ist der Song so bekannt, dass ihn eigentlich jeder summen kann, sobald man den Titel hört. Das auch zu Recht: Die Lyrics sind so eingängig, dass man von nur wenigen Sekunden schon einen Ohrwurm kriegt.

Happier Than Ever – Billie Eilish ♪♫

Wie der Titel schon sagt, geht es natürlich um eine Beziehung, nach deren Ende sich Billie Eilish besser gefühlt hat, als während der Beziehung. Eine toxische Beziehung zu beenden kann sich befreiend anfühlen, man ist eben einfach happier than ever.

Glad He’s Gone – Tove Lo ♪♫

Zum Abschluss noch ein Song, der die Trennung richtig feiert – Glad He’s Gone ist für alle, die sich schon mal wegen ihrem Partner einschränken mussten. Seid froh, dass ihr da raus seid! Geht feiern, lasst die Sau mit euren Freunden raus und vergesst euren Ex-Partner.

PRINZ wünscht euch viel Ruhe und Kraft beim Liebeskummer!

Schreibe einen Kommentar