Trelane
Trelane ist ein ebenso mächtiger wie verwöhnter Außerirdischer mit einem Faible für irdische Militärgeschichte des 17. Jahrhunderts und exzentrische Spielchen. Um seiner Leidenschaft zu frönen, entführt er kurzerhand Captain Kirk und Sulu, später dann die gesamte Brückenbesatzung der Enterprise, auf den Planeten Gothon.

Der kindische Trelane will die Crew nur freilassen, wenn Kirk mit ihm auf die „Fuchsjagd“ geht – mit Kirk als Fuchs.


Auf der nächsten Seite geht es weiter mit: Mudd

Harry Mudd

Der Weltraumgauner Harcourt Fenton „Harry“ Mudd ist ein eingefleischter Betrüger und alter Feind von Captain Kirk. Er strandet auf einem Planeten voller diensteifriger Roboter, die ihn wie einen König behandeln und nicht gehen lassen wollen.

Um seinem goldenen Käfig zu entkommen, heckt er in „Die Frauen des Mr. Mudd“ einen Plan aus: Die Enterprise soll gekidnappt und deren Crew an seiner Stelle bei den Robotern bleiben.


Auf der nächsten Seite geht es weiter mit: Thelev

Thelev

Er sieht aus wie ein Andorianer, doch er ist verkleidet. In Wirklichkeit gehört der hinterhältige Thelev zu den Orions. Die Nicht-Föderationsmitglieder sind extrem betrügerisch und leben meist von Piraterie.

Besonders gerne bestehlen sie die Corianer. Aus diesem Grund will Thelev verhindern, dass diese in die Föderation aufgenommen werden.


Auf der nächsten Seite geht es weiter mit: Gorn

Gorn

Die Gorn sind große, grüne tyrannosaurusartige Echsenwesen, deren Territorium an das der Föderation grenzt. Sie vernichten eine Föderations-Kolonie, die ihnen zu nahe an ihrem eigenen Gebiet entstanden ist.

In „Ganz neue Dimensionen“ muss Captain Kirk gegen einen Gorn-Kapitän auf Leben und Tod kämpfen. Auch das Schiff des Verlierers soll vernichtet werden.


Auf der nächsten Seite geht es weiter mit: Dem Salz-Vampir

Der Salz-Vampir

Das gestaltwandelnde Alien ist „Das letzte seiner Art“, so der Titel der ersten Enterprise-Folge, in der es sein Unwesen treibt. In der Gestalt verschiedener schöner Frauen saugt das salzgierige Wesen vom Planeten M113 seinen Opfern das Blut aus.

Als Pilles alte Liebe Nancy Carter verdreht es dem Schiffsarzt den Kopf, bis er die schreckliche Wahrheit erkennt.