BMW Z4 Roadster

DATEN:

Auf und zu: Das Aludach öffnet sich elektrisch in 20 Sekunden.

Preis: ab 35 000 Euro

Verbrauch: ab 8,5 l /100 km

CO2: 199-219 g/km

Für wen? Für Männer und Frauen, die wissen, dass der Z4 Roadster der bessere Porsche Boxster ist.

Wo fühlt sich der Wagen am wohlsten? Beim sonoren Gleiten an einer Seepromenade – und beim richtig Gasgeben auf einer einsamen Bergstrecke.

Das kann er am besten: Passstraßen erklimmen und dabei so irre schnell (und doch sicher) durch die Kurven ziehen, dass Beifahrer erschrecken. Unbedingt bestellen: das Doppelkupplungs-Getriebe.

Das hat er den anderen voraus: Ein voll versenkbares Hardtop aus Aluminium – für Regen- und Schneetage.

Lesen Sie auf der nächsten Seite alles über das Mini Cooper S Cabrio.

Mini Cooper S Cabrio

DATEN:

Auf und zu: In 15 Sekunden ist das Stoffdach elektrisch versenkt.

Preis: ab 26 500 Euro

Verbrauch: 7,1 l / 100 km

CO2: 170 g/km

Für wen? Für Ehefrauen und Töchter, die klug genug sind zu wissen, dass oft der Mann im Hause die Schlüssel für den Flitzer entwenden wird.

Wo fühlt sich der Wagen am wohlsten? Natürlich in Hamburg, wo Cabriofahrer seit Jahrzehnten wissen, dass Regen kein Grund ist, das Dach zu schließen.

Das kann er am besten: Das klassische Feeling im modernen Gewand vermitteln – und dank seiner 175 PS auch stärkere Konkurrenz überraschen.

Das hat er den anderen voraus: Den Namen, die Aura, die stets lächelnde Frontpartie.

Lesen Sie auf der nächsten Seite alles über den Fiat 500 C.

Fiat 500 C

DATEN:

Auf und zu: Elektrisch fährt das Faltdach in zwei Stufen auf.

Preis: ab 13 500 Euro

Verbrauch: 4,2-6,3 l / 100 km

CO2: 111-149 g/ km

Für wen? Für alle, die das Original aus den fünfziger Jahren verpasst haben.

Wo fühlt sich der Wagen am wohlsten? In Portofino – direkt am Hafen, neben der dazugehörigen Yacht. Und natürlich in Cha-Cha-Cha-Blau mit rotem Leder.

Das kann er am besten: Ein Lächeln auf die Lippen der Passanten zaubern, die dem freundlichen Zwerg garantiert bewundernd nachpfeifen.

Das hat er den anderen voraus: Abmessungen, mit denen man auch beim Einkaufen in der City oder beim Clubkonzert einen Parkplatz direkt am Eingang findet.

Lesen Sie auf der nächsten Seite alles über das Audi A5 Cabriolet.

Audi A5 Cabriolet

DATEN:

Auf und zu: In 15 Sekunden auf, in 17 zu, alles auf Knopfdruck.

Preis: ab 41100 Euro

Verbrauch: 7,4-9,4 l /100km

CO2: 174-224 g/km

Für wen? Für solvente Familien, denen beim Cabrio klassische Eleganz wichtiger ist als ein Stahlklappdach.

Wo fühlt sich der Wagen am wohlsten? Beim Cruisen an der Côte d’Azur – oder auf Sylt auf dem Parkplatz vor der Sansibar.

Das kann er am besten: Jederzeit auf ein Wolkenloch reagieren, denn das Stoffverdeck lässt sich während der Fahrt bis Tempo 50 öffnen und schließen.

Das hat er den anderen voraus: Die innere Größe, auch vier Erwachsene souverän über längere Strecken befördern zu können.