Der Bildband „SUMO“ zeigt einen eindrucksvollen Querschnitt des facettenreichen Werkes von Star-Fotograf Helmut Newton – von seinen bahnbrechenden Modeaufnahmen, bis hin zu seinen jüngsten Celebrity-Portraits. Dank einem Lebendgewicht von stolzen 35,4 Kilo und einer Größe von 50 x 70 Zentimeter, ist „SUMO“ mit seinen 480 Seiten das größte Buch des 20. Jahrhunderts. Doch damit nicht genug: Bei einer Auktion in Berlin am 6. April 2000 kam das „SUMO“-Exemplar Nummer eins, handsigniert von über 100 der in dem Buch abgebildeten berühmten Persönlichkeiten, für damals 620.000 DM unter den Hammer. Damit ist es auch das teuerste Buch des 20. Jahrhunderts.


Nun, ein Jahrzehnt nach seiner auf 10.000 signierten und nummerierten Exemplaren limitierte Erstveröffentlichung, erscheint „SUMO“ im Taschen Verlag zum Preis von 100 Euro erstmals in einem handlichen Format (26,7 x 37,4 Zentimeter). Zudem Eröffnet am 3. Juni in der „Helmut Newton Foundation“ in Berlin eine Ausstellung zum Buch und seiner Geschichte.