Liebe auf den ersten Blick
Die Beziehung zu einem Oldtimer entzieht sich all zu oft rationalen Gesichtspunkten. Schnell entflammt die Zuneigung zum Objekt der Begierde, besonders wenn es sich um ein Fahrzeug handelt, nach dem schon lange vergeblich gesucht wurde oder die Erfüllung eines lang gehegten Kindheitstraums kurz vor der Verwirklichung steht. Wohl dem, der auf einen echten Kenner im Bekanntenkreis zählen kann, der mit Sachverstand auf mögliche Probleme bei der Zulassung oder Wiederherstellung des vermeintlichen Schnäppchens hinweisen kann. Doch der arme Mensch hat oftmals einen schweren Stand gegen die starken Emotionen eines Frischverliebten. Der unterstellt gar Neid und Missgunst bei seinem Experten und schlägt seinen guten Rat in den Wind. Ein echtes Dilemma!
Unabhängige Beratung
Einen möglichen Ausweg, die Bodenhaftung beim Oldtimerkauf nicht zu verlieren, ist, sich der professionellen Dienste der Gesellschaft für Technische Überwachung, kurz GTÜ, zu bedienen. Deren Gutachter, die seit zwei Jahren auch Oldtimer durch den schwierigen Prozess der H-Zulassung begleiten dürfen, finden sich in Deutschland überall und auch in Ihrer Nähe. Sie bringen die Kompetenz eines anerkannten Oldtimer-Sachverständigen mit der Erfahrung eines Gutachters unter einen Hut, der den Wert des vermeintlichen Sonderangebots genau taxieren kann. Er kann auf Hürden bei der H-Zulassung aufmerksam machen, die bei einer falschen Lackierung oder unvollständigen Papieren auf den frischgebackenen Besitzer zukommen könnten und die auch bei der Preisverhandlung zu berücksichtigen sind. Zudem muss hier nicht befürchtet werden, der Experte sei in seiner Beurteilung befangen.
Sparsamkeit kann Geld kosten
Angesichts der nicht unbeträchtlichen Summen, die nicht nur beim Kauf, sondern auch bei der Restauration und Instandhaltung eines Oldtimers zu veranschlagen sind, wäre es also töricht, sich bei der Wahl von professioneller Unterstützung durch falsch verstandene Sparsamkeit leiten zu lassen. Am Ende fährt der günstiger, der nicht den Reizen eines Blenders erliegt, sondern dank der GTÜ ein Fahrzeug mit Potenzial ersteht. Zumal auch die Zulassung und das H-Kennzeichen dank des GTÜ erheblich einfacher über die Bühne gehen können.
Datenblatt-Service
Die GTÜ bietet darüber hinaus auch Zugriff auf offiziell anerkannte Datenblätter, die gegen Gebühr von der Homepage www.gtue-oldtimerservice.de heruntergeladen werden können. Wer schon einmal verzweifelt nach dem Datenblatt eines seltenen Exoten vergeblich gesucht hat und auch in den einschlägigen Foren keine Hilfe fand, wird diesen Service zu schätzen wissen.   
Eine gute Wahl
Die Wahl des richtigen Experten ist eine Chance, erheblichen Problemen und unübersehbare Kosten bei Oldtimerkauf und Zulassung zu entgehen. Mit der GTÜ steht ein professionelles Team mit großer Erfahrung zur Verfügung, deren Kompetenz auch Ihnen helfen kann, das passende Auto zu finden.


GTÜ-Oldtimerservice

VERANSTALTUNGSÜBERSICHT 1. Halbjahr 2010
*********************************************************************

Besuchen Sie uns auf unseren Infoständen:
08.-11.04. Techno Classica in Essen, am FHR-Stand, Messegelände
10.-18.04. AutoMobil International (AMI) in Leipzig, Messegelände
14.05. BVSK-Sachverständigen-Tag in Potsdam, DORINT Hotel
15.05. GTÜ Classic Cruise (Oldtimerausfahrt) ab Stuttgart
03.-06.06. Klassikwelt Bodensee in Friedrichshafen, Messegelände

ANZEIGE