Zu einem perfekten Auftritt gehören verschiedene Faktoren – genaugenommen sind es drei Komponenten, auf die es ankommt: ein gepflegtes Äußeres, der richtige Kleidungsstil und eine gehörige Portion Selbstkenntnis. Der Hamburger Erfolgscoach Werner Elders nahm sich dem Gewinner des prinz.de und Gillette Gewinnspiels Pascal Misch an und gab Tipps und Tricks rund um ein gelungenes Auftreten.

„Flirttipps brauch ich nicht, aber ein paar Tipps für die Karriere können nie Schaden“, verrät der smarte Orthopäde Pascal Misch. Der bekannte Erfolgstrainer beginnt seine Beratung mit einem einfachen, jedoch häufig unterschätzten Tipp: wer gut aussieht, der hat auch beruflich gute Karten. Ein gepflegtes Äußeres beginnt mit einer optimalen Gesichtspflege. Werner Elders demonstriert Pascal, wie diese funktioniert. In drei einfachen Schritten vor, während und nach der Rasur sollte Männerhaut gepflegt werden. Das sorgt gleichzeitig auch für ein bestmögliches Rasurergebnis- Die Hautpflegeserie von Gillette bietet hier die ideale Basis.

Ein Peeling vor der Rasur entfernt Hautschüppchen und weicht die Barthaare auf. Rasiert werden sollte mit einem hochwertigen Fünf-Klingen-Rasursystem und einem pflegenden Rasiergel, um die Haut zu schonen und ein möglichst glattes Ergebnis zu erzielen. Nach der Rasur sollte man(n) das Gesicht je nach Hauttyp mit einem Balsam, Gel oder einer Feuchtigkeitscreme pflegen, damit die Haut nicht nur gut aussieht, sondern sich auch toll anfühlt. Neben einem gepflegten Äußeren spielt außerdem das Outfit eine entscheidende Rolle. „Pascal sollte mehr Mut zur Farbe haben – sowohl beruflich als auch privat“, rät der Erfolgscoach.

Nach anfänglichen Zweifeln ist auch Pascal überzeugt „Wow, ich hätte nicht gedacht, dass die Farbwahl einen solchen Unterschied machen kann.“

Dritter Programmpunkt des Coachingtags ist Pascals innere Entwicklung. Der Erfolgscoach definiert mit dem Orthopäden seine Ziele neu, „denn ohne Ziele“, so Elders, „gibt es kein Lebensglück“. Auch die persönlichen Stärken und Schwächen des Arztes werden herausgearbeitet. Das Bewusstsein dieser Eigenschaften lassen den beruflichen Erfolg schon näher rücken. Denn nur wer um seine Stärken weiß, kann sie auf natürliche Weise hervorheben und zu seinen Schwächen stehen. „Wir werden als Unikat geboren und machen uns durch unreflektiertes Abschauen zu einer Kopie, die auch wahrscheinlich schon eine Kopie war. Einzigartigkeit ist das, was ich mit Pascal herausarbeite und was zum Erfolg führt.“

Am Ende eines langen spannenden Tages ist sich Pascal sicher: „Das Coaching mit Werner Elders war eine einmalige und sehr interessante Erfahrung. Ich bin gespannt, welche Erfolge ich mit dem Gelernten erzielen kann!“