Neuer Ärger bei Deutschlands beliebtester Castingsshow: Der 30-jährige Kandidat Helmut verpasste Probentermine, hatte böse Texthänger und wirkte in der Sendung am Samstag völlig neben der Spur. Die harte Kritik von Jury-Mitglied Dieter Bohlen fiel dementsprechend wütend aus: „(…) ich krieg’s ja auch zugetragen: ‚Der war gestern wieder besoffen, und vorgestern.‘ Du kommst zu spät oder gar nicht. Das ist nicht das Showgeschäft. Das kann ein Joe Cocker nach 30 Jahren machen, aber nicht jemand, der hier kämpft.“ Und haut gleich noch einen hinterher: „Willi Herren singt auf dem Ballermann besser, kann sich den Text merken. Mit der Einstellung hat man hier nichts zu suchen.“ Die Zuschauer hielten jedoch zu ihrem Helmut und wählten ihn in die nächste Mottoshow. Manuel musste gehen.

Eine Stunde später dann der Schock: Helmut wird aus der Sendung geschmissen! Die BILD-Zeitung hatte ihn mit einem Video konfrontiert, auf dem er angeblich mit Kokain hantieren soll. Die Jury reagierte sofort auf den Verdacht. Die Aktion könnte brisante Folgen für den Braunschweiger haben, der laut BILD in der Vergangenheit wegen Depressionen und Drogenmissbrauch behandelt worden sein soll.

Helmut entschuldigte sich bereits in einem exklusiven Video-Interview bei seinen Fans, kämpfte mit den Tränen, bat alle um Vergebung. Zu spät. Die gescheiterte Karriere als Superstar ist für ihn ein weiterer Punkt in einer Liste aus Tiefschlägen. Leider. Der einzig positive Aspekt: Manuel rückte auf und darf wieder an der Show teilnehmen.
Anja Greszik