Harte Töne für den guten Zweck

Hamburger Punk-Bands spenden den Erlös ihrer Platte „Krach45” an Projekte, die sich für die medizinische Versorgung von Menschen ohne Papiere einsetzen.

Hamburger Punk-Bands veröffentlichen Platte für den guten Zweck

Für Fans von Punk und Hardcoremusik ist die unkommerzielle Konzertreihe „Krach45”, die regelmäßig im Hamburger Club Turtur stattfindet, eine echte Institution. Einige der Bands, die an den Konzerten im Hamburger Stadtteil Wilhelmsburg beteiligt sind, haben nun einen Vinyl-Sampler herausgebracht. Die Erlöse aus dem Plattenverkauf sollen Organisationen zugute kommen, die sich um die medizinische Versorgung von Menschen ohne Papiere kümmern. 

Immer mehr Menschen fallen durch soziale Netze

Hinter der Konzertreihe „Krach45” steht eine lose Gruppe von Freunden. „Wir sind alle schon recht lange in unkonventioneller, ehrenamtlicher Arbeit für hilfe- und schutzsuchende Menschen aktiv, sei es für Menschen in Obdachlosigkeit oder in der Flüchtlingsarbeit”, erzählt Mitorganisator Dominik. Dabei haben die Musiker festgestellt, wie wichtig ein niederschwelliger Zugang zu medizinischer Versorgung ist und dass gleichzeitig immer mehr Menschen durch die sozialen Netze fallen. Deshalb haben sie sich entschieden, den Gewinn aus dem Plattenverkauf an Organisationen zu spenden, die daran etwas ändern möchten.

„Unser Respekt gilt den Menschen, die diese wichtige Arbeit verrichten, auch ohne dafür finanziell entlohnt zu werden”, sagt Dominik. In Hamburg kümmern sich zum Beispiel die Ärzte und Krankenpfleger vom Arztmobil ehrenamtlich um die medizinische Versorgung wohnungsloser Menschen. Auch im Westend im Stadtteil Wilhelmsburg werden Menschen ohne Krankenversicherung kostenlos behandelt. 

Auch die Hamburger Band „Oräng Ättäng” hat sich an der Platte „Krach45” beteiligt

Limitiert und handnummeriert

Die Schallplatte, die den gleichen Namen trägt, wie die Konzertreihe – „Krach45” – ist auf 500 Stück limitiert, handnummeriert und wird mit Beiheft verkauft. Aus Hamburg haben sich unter anderem die Bands Oräng Ättäng, Asocial Distortion, Trümmerratten, 1323, AFK, Crass Defected Character und We Sleep an dem Projekt beteiligt. Zu kaufen gibt es die LP in Hamburg zum Beispiel bei Fischkopp Schallplatten, bei Hanseplatte oder online unter Erorristic Subculture.

Sampler zur “Krach45”-Konzertreihe im Hamburger Club Turtur;
Bands: Oräng Ättäng, We Sleep,1323, Gestörte Zweisamkeit, Bassakker, Crass Defected Character,Wirrsal, Schmutziger Mensch, Two Gallaghers, A.F.K., Asocial Distortion, Jiggsore Puzzle, Seasick, Boston Curtis, Crackmeier, DAD, Hamburger Abschaum,
Testbunker, Trümmerratten;
13,12 Euro

Schreibe einen Kommentar