Letsact! Eine App für soziale Aktionen und gemeinnützige Organisationen
Passend zum internationalen Earth Day am 22. April 2023 zeigen wir euch, wie ihr euch mit der App “letsact” für unsere Erde, Mitmenschen und Tiere engagieren könnt.
letsact ist eine App, die es Menschen ermöglicht, sich für soziale Projekte und gemeinnützige Organisationen zu engagieren. Die Idee hinter der App ist es, Menschen zu befähigen, schnell und einfach Gutes zu tun und somit die Gesellschaft und deren Gemeinwohl positiv zu beeinflussen.
Inhaltsverzeichnis
Soziales Engagement war noch nie so einfach
Mit letsact können Nutzer*innen auf einfache und bequeme Weise gemeinnützige Arbeit leisten. Dies kann in Form von Freiwilligenarbeit, Spenden oder der Weitergabe von Zeit und Talenten geschehen, um einen positiven Beitrag zu leisten. Die App verbindet Freiwillige mit Organisationen, die Hilfe benötigen, und bietet eine einfache Möglichkeit, sich für eine gute Sache zu engagieren.
letsact bietet eine breite Palette von Aktivitäten für bereits über 100.000 Freiwillige an, um gemeinnützige Arbeit zu leisten. Die Nutzer*innen können wählen, ob sie an Projekten für den Umweltschutz, für Tierschutz, für Bildung oder für andere soziale Projekte teilnehmen möchten. Das Ziel der App ist es, jede:n zu ermutigen, sich für eine gute Sache zu engagieren und so einen positiven Einfluss auf die Gesellschaft zu haben.
Als Organisation wachsen und lernen, um Großes zu bewirken
Durch letsact können Nutzer*innen durch Einblicke und Tipps von Expert*innen auch ihre sozialen Kompetenzen verbessern und neue Fähigkeiten erwerben. Die letsact Academy bietet kostenlose Fachartikel zu Themen wie „Finanzierung für Vereine“ oder „Anerkennung im Ehrenamt“ für Organisationen und Vereine. Es gibt bereits mehr als 2.000 Organisationen, die dieses Angebot nutzen. Insgesamt bietet letsact eine einfache und bequeme Möglichkeit für Freiwillige, Organisationen und Vereine, um zueinander zu finden und sich gegenseitig für eine gute Sache zu unterstützen.
Ein junger Verein mit einem klaren Ziel
Ludwig Petersen (23) und Paul Bäumler (24) gründeten 2018 letsact, das „Tinder für Freiwilligenarbeit“, um Menschen einen einfachen Zugang zu freiwilligen sozialen Projekten zu ermöglichen. Denn wenn man sich bisher sozial engagieren wollte, hatte man einige Hürden zu überwinden. Zunächst musste man eine passende Organisation oder Initiative finden, dann häufig über mehrere Stellen Kontakt aufnehmen und schließlich einen Dschungel an Bürokratie durchqueren. Dieser Prozess war größtenteils analog, langwierig und mühsam. Außerdem wusste man häufig gar nicht, was es für tolle Projekte in der unmittelbaren Nähe gibt. Mit letsact geben Ludwig und Paul den insgesamt 33% aller Menschen in Deutschland, die sich sozial engagieren wollen, aber nicht wissen wo und wie, eine einfache Lösung an die Hand. Mittlerweile engagieren sich nicht nur Privatpersonen und gemeinnützige Vereine, sondern auch Unternehmen und ihre Mitarbeiter*innen.
Wir haben uns direkt registriert. Du auch? Die App findest du im Appstore, auf Instagram und im Internet.
Sehr gut
Test comment