Neu im Kino: Longlegs – Der krasseste Horrorfilm des Jahres?

Laut den ersten Reaktionen aus dem US-amerikanischen Raum ist “Longlegs” der vielleicht verstörendste Film dieses Jahres. Wir erzählen euch, was es mit dem Horror-Streifen auf sich hat.

Longlegs

“Cage war niemals angsteinflößender”, heißt es in der Zeitung The Guardian. “Jeder Serienkiller-Film will gerne ‘Das Schweigen der Lämmer’ sein, aber nur wenigen gelingt die Landung”, schreibt der Chicago Reader. Großes Lob, das Hoffnung auf einen packenden Psycho-Horror macht. Doch worum genau soll es in „Longlegs“ gehen?

Der neue Hannibal Lecter?

Die junge FBI-Agentin Lee Harker (Maika Monroe) ist alles andere als psychisch stabil. Sie ist antisozial, geht Menschen aus dem Weg und lebt einsiedlerisch in einer Hütte im Wald. Ihre Eigenheiten gleicht sie jedoch durch ihre besondere Fähigkeit aus. Ihre Kollegen beschreiben sie als “höchst intuitiv” – dank ihrer Gabe nimmt sie an Tatorten Dinge wahr, die anderen entgehen. Das mag vielleicht nur die Hälfte der Zeit eintreten, doch wie ihr Kollege Agent Carter (Blair Underwood) scherzhaft bemerkt, ist eine halbe Hellseherin immer noch besser als gar keine. Carter hat sie mit der Ermittlung eines ungeklärten Mordfalls betraut, in der Hoffnung, dass ihre Fähigkeiten die Untersuchung wieder ins Rollen bringen. Was Carter nicht erwartet hat, ist, dass Harkers Ermittlung den als “Longlegs” bekannten Serienkiller (Nicolas Cage) aus den Schatten locken würde.

Grotesker, persönlicher Horror

Regisseur Osgood Perkins hätte wohl keine bessere Wahl als Cage treffen können. Denn dieser fühlt sich in seiner Rolle als der groteske, unbeschreiblich schauderhafte Longlegs wie zuhause. Ebenso genial ist Maika Monroe, die in “It Follows” und “Watcher” bereits gezeigt hat, dass sie mit Scream-Queens wie Mia Goth locker mithalten kann. Als Lee Harker in “Longlegs” untersucht sie mit geübtem Blick die Einzelheiten der von Longlegs verübten okkulten Ritualmorde. Ihre Obsession mit dem Fall kippt schnell ins Ungemütliche. Doch ihr unerschütterlicher Fokus macht sich bezahlt. Bald wird klar, welche Ziele Longlegs verfolgt – und welche Rolle Harker in seinen finsteren Plänen spielt.

“Longlegs” erscheint am 08.08.2024 in den deutschen Kinos. Ihr habt Lust auf noch mehr Horror? Dann schaut doch einfach mal in unsere Film-Tipps für den August rein!

Schreibe einen Kommentar