Neu im Kino: The Bikeriders – Outlaw-Drama mit Starbesetzung
“The Bikeriders” dokumentiert den rasanten Aufstieg und Fall einer fiktiven Bikergang im mittleren Westen der USA. In den Hauptrollen: Keine Geringeren als Austin Butler und Tom Hardy.
Inhaltsverzeichnis
Freiheit auf der Straße
“The Bikeriders” zeigt die ruhmreichen Jahre der Bikergangs: In der Mitte der Sechziger erleben diese nämlich geradezu eine Blütezeit. Benny (Austin Butler) ist ein junges, aber durch und durch loyales Mitglied der Gang “The Vandals”. Die Gang, angeführt von Johnny (Tom Hardy), begann als kleiner Club für lokale Außenseiter, die durch die gemeinsame Freude an ihren Motorrädern zueinander fanden. Zusammengehalten wurden sie stets durch ihren Respekt vor Johnny. Doch nichts hält ewig: Während der Club selbst immer mehr verroht und die Mitglieder sich immer gewaltbereiter zeigen, formieren sich im ganzen Land weitere Clubs. In diese strömen tausende junge Männer, die von der Gier nach schnellem Geld und Ruhm getrieben werden. Bennys Frau Kathy (Jodie Comer) ringt derweil mit ihrer Angst um Benny – dieser fürchtet nämlich weder das Gesetz noch den Tod. Die Stimmung im Club droht zu kippen und Kathy, Benny und Johnny sehen sich gezwungen, sich zwischen der Loyalität zu den Vandals und sich selbst zu entscheiden.
Nach wahren Begebenheiten
Während um die Gang herum das Chaos herrscht, versucht Johnny den jungen Benny, der für ihn wie ein Sohn ist, zum nächsten Anführer der Vandals aufzubauen. Der hat auf eine Führungsposition und die damit verbundenen Pflichten allerdings gar keine Lust – und weigert sich, in die Fußstapfen von Johnny zu treten. Doch damit besiegelt er den Anfang vom Ende der Gang.
Inspiriert wurde “The Bikeriders” maßgeblich vom gleichnamigen Fotoband des Journalisten Danny Lyon, im Film gespielt von Mike Faist. Dieser verbrachte über ein Jahr zusammen mit der Bikergang “The Outlaws”. Dabei hielt den Lebensstil der Biker in seinen Werken fest. Sein Versuch, das Leben der Gangmitglieder zu romantisieren, war ein voller Erfolg. Der Fotoband wurde zum Hit und inspirierte zahlreiche Filme über Bikergangs. Regisseur Jeff Nichols hält sich dabei eng an die Bilder Lyons. Dass die Kameralinse die Ereignisse dieser Zeit nostalgisch und romantisiert einfängt, tut der Spannung keinen Abbruch. Im Gegenteil: Nach “The Bikeriders” bekommt man direkt Lust, sich selbst aufs Motorrad zu schwingen.
“The Bikeriders” erscheint am 20.06.2024 in den deutschen Kinos. Für mehr Kino-Sommer könnt ihr in unsere Filmtipps für den Juni schauen.