Was liest du während der letzten Sommerwochen? Wir haben die besten Tipps!
Draußen am Badesee lesen oder gemütlich drin auf dem Sofa – jetzt ist beides möglich und das ist gut so! Vier Empfehlungen …
Ja, man kann es uns manchmal nicht recht mache, oder? Im Sommer können wir unendlich viel unternehmen, mit Bekannten in den Biergarten gehen, auf Festivals und, und, und. Trotzdem ist da dieser Wunsch, sich einfach nur zu Hause einzukuscheln, ein gutes Buch in der Hand, eine brennende Kerze daneben. Wie gut, dass wir jetzt langsam in den Spätsommer driften und ein bisschen was aus beiden Welten genießen dürfen. Die Tage werden kürzer und einen ruhigen Leseabend nimmt einem jetzt keiner mehr krumm. Sehr schön!
Wer noch nach gutem Lesestoff sucht, ist hier bei uns richtig. Wir stellen euch wie immer vier aktuelle Bücher aus unterschiedlichen Genres vor. Viel Spaß beim Stöbern!
Inhaltsverzeichnis
„Wavewalker“ von Suzanne Heywood
Vielleicht kommst du gerade vom Urlaub zurück in den Alltag und wünschst dir ein Leben als Weltenbummler? Einfach mit Sack und Pack, Kind und Kegel auf Reisen gehen und das Abenteuer suchen. Das klingt verlockend, oder? Heute in Zeiten von reisenden Influencer-Familien, die ein Traumleben zu leben scheinen, umso mehr. Suzanne Heywoods nimmt uns in ihrem Erlebnisbericht „Wavewalker“ mit auf die andere Seite – nämlich auf die eines Kindes, das nie auf Abenteuerreise gehen wollte. Zehn Jahre segelte sie ab dem zarten Alter von 7 Jahren mit ihren Eltern und ihrem jüngeren Bruder um die Welt. Für ihre Familie war es ein großer Traum, der damit in Erfüllung ging. Für sie ein nicht enden wollender Albtraum, gesäumt von lebensgefährlichen Situationen und dem Gefühl keine Kontrolle über das eigene Leben zu haben. Gänsehaut! Viele Kinder sind im Lebenstraum ihrer Eltern gefangen – dies aber in einem kleinen Schiff auf dem offenen Meer zu sein, ist eine andere Nummer. Sehr lesenswert!
Verlag: Dumont
ISBN: 978-3-616-03280-1
Preis: 19,95 Euro
Achtung: Erscheint am 12.09.2024
„Malte & Oßkar und das Glück, Pech zu haben“ von Malte Zierden und Amia von Arenberg
Dass Bilderbücher sich oft nicht nur für Kinder, sondern auch für Erwachsene eigenen, zeigt die Geschichte von Malte und Oßkar. Sie beruht auf einer wahren Begebenheit und erzählt die Geschichte von Malte, der unter Ängsten leidet. Er sitzt in seiner Wohnung und fürchtet sich vor der Welt da draußen – doch dann kommt die Welt da draußen zu ihm nach drinnen. In Form der Taube Oßkar. Oßkar plumpst durch das Badezimmerfenster. Der Beginn einer wundervollen Freundschaft und einer ganz besonderen Reise zur eigenen Angst. „Malte & Oßkar und das Glück, Pech zu haben“ gibt einen ganz besonders wichtigen Rat: Stell dich an die Seite deiner Angst und trau dich, an ihr zu wachsen. Eine tolle Botschaft, wundervoll illustriert von Amia von Arenberg. Das humorvolle und tiefgründige Bilderbuch eignet sich für Kinder ab 5 Jahren. Und für Erwachsene eben auch!
Verlag: Oetinger
ISBN: 978-3-7512-0546-7
Preis: 18,00 Euro
„88 Tipps gegen Depression und Burnout“ von Ulrich Strunz
6 Millionen Deutsche leiden an Depressionen, 3 Millionen an Burnout. Zahlen, die schockieren, aber nicht überraschen. Die psychischen Belastungen im Alltag nehmen stetig zu. Streiken Körper und Seele, tappen Ärzte oft im Dunkeln und auch Medikamente oder Psychotherapie helfen bisweilen nicht. Bestsellerautor Dr. med. Ulrich Strunz behandelt in seinem neuen Buch „88 Tipps gegen Depressionen und Burnout“, welche körperlichen Auslöser für Depressionen und Burnout verantwortlich sind und wie wir vorbeugend und heilend einwirken können. Nämlich unter anderem mit der richtigen Ernährung, regelmäßiger Bewegung, gezielter Entspannung und ausreichend Schlaf. Dazu gibt’s einleuchtende Fakten, Praxistipps und Selbst-Checks.
Verlag: Heyne
ISBN: 978-3-453-60687-6
Preis, 15,00 Euro
„Stalker“ von Arno Strobel
Ein bisschen Nervenkitzel gefällig? Dann könnte das neue Werk von Psychothriller-Autor Arno Strobel das Richtige für dich sein! Um was es geht? Schauspieler Eric Sanders erreicht endlich, was er sich sein Leben lang gewünscht hat – er feit seinen großen Durchbruch. Mit der wachsenden Anzahl seiner Fans steigt seine Bekanntheit. Eric Sanders genießt den Rummel um seine Person – bis jemand anfängt, sich für ihn auszugeben. Diese Person übernimmt seine Identität. Zunächst digital, dann in Person. Sie drängt sich in sein Leben und Eric versteht nicht, warum. Bis eine Nachricht bei ihm eintrifft: Gestehe den Mord, oder alle, die du liebst, werden sterben. Erinnerungsfetzen tauchen auf. Was hat er damals getan, als er 11 Jahre alt war?
Klingt spannend? Aber hallo! Und dann wäre da die Tatsache, dass Arno Strobel einfach super sympathisch ist. Er hat erst mit 40 Jahren angefangen, zu schreiben – ein großes Vorbild für alle, die davon überzeugt sind, dass es nie zu spät ist, seinen Traum zu leben.
Verlag: Fischer
ISBN: 978-3-596-70923-6
Preis: 18,00 Euro
Genug Lesestoff für verregnete Spätsommertage? Da hoffen wir doch! Solltest du auch noch einen Tipp haben, schreibe ihn gern in die Kommentare! Wir lesen uns im nächsten Monat wieder mit dem Besten, was die Herbst-Kataloge zu bieten haben. Ich freu mich schon darauf!
Deine Kathrin