1) Sonnenstudio Sonnenaufgang
Kontakt: Tolkewitz / Seidnitz-Nord, Altenberger Platz 5, Tel. 0351 / 32 98 66 30, sonnenaufgang-studio.de Öffnungszeiten: Mo-Fr 9-22, Sa / So 10-22 Uhr
Sonnenbänke: 5, eine mit besonderem Ventilator, Röhren werden nach 600 Stunden gewechselt Kabinen: massive Bauweise und verschließbare Türen Gesamteindruck: Der Berater erklärte zunächst circa 15 Minuten lang die Tarife und Besonderheiten, zum Beispiel, dass es bei jedem Sonnenbad ein Getränk dazu gibt. Er konnte die Fragen nach Hauttyp und Risiken beantworten. In den Kabinen kann man außerdem einen MP3-Player anschließen, Handtücher und Parfüm waren ebenfalls vorhanden. Eine Schutzbrille wurde erst nach Nachfrage ausgehändigt. Beratung: Die Fragen nach dem jeweiligen Hauttyp und nach den Risiken des Sonnenbadens im Solarium konnten jeweils ausführlich und kompetent beantwortet werden. Preis: 6 Euro für 10 Minuten, Flatrate: 23,90 Euro / Monat. (Vertragsdauer: 1 Jahr) Wertung: 5 Sonnen

2) Charli Braun
Kontakt: Striesen-Süd, Borsbergstraße 18c, Öffnungszeiten: tgl. 11-22 Uhr
Sonnenbänke: 8, alle mit Gesichtsbräuner, die Bänke wirken sauber und hygienisch, die Röhren sind frisch, allerdings finden sich keine Angaben zu den Wartungsintervallen, bei Hygiene und Sauberkeit gab es nichts zu beanstanden Kabinen: massive Bauweise, aber nur mit Rollo, ein Schloss war vorhanden, die Lamellen am Rollo waren nicht ganz verschlossen Gesamteindruck: Das Personal ist sehr freundlich und kompetent. Der offene Empfangsbereich und die große Wartezone wirkten freundlich; Handtücher standen zur Verfügung. Minus: Leider passten die Schutzbrillen überhaupt nicht. Plus: Unter den Sonnenbänken war für guten Sound gesorgt. Beratung: Das Personal konnte den Hauttyp bestimmen und über Solarium-Bräune informieren. Zudem sind viele Aushänge zum sicheren Sonnen vorhanden. Preis: 4,40 Euro für 6 Minuten. Wertung: 4 Sonnen

3) Sunlight Sonnenstudio
Kontakt: Innere Neustadt, Bautzner Straße 16, Tel. 0351 / 563 63 09, sunlight-sonnenstudio.de, Öffnungszeiten: Mo-Fr 10-22, Sa 12-21 Uhr
Sonnenbänke: 5, die Röhren waren frisch, Sauberkeit und Hygiene waren sehr gut, zu den Wartungsintervallen wurden keine Angaben gemacht Kabinen: massive, verschließbare Türen sind vorhanden, entsprechend ist alles gut verschlossen, 100 Prozent Privatsphäre ist garantiert, Spanner haben keine Chance Gesamteindruck: Das Studio war in einem sauberen Zustand, Handtücher und Deo lagen bereit. Plus: Innerhalb von drei Minuten wurde eine Kabine zugewiesen; es gab Getränke und Lesematerial. Minus: Beim Musikregler konnten weder Programm noch Lautstärke verändert werden. Beratung: Die Beratung war nicht sehr umfangreich, aber okay. Die Beraterin konnte auf alle Fragen antworten und fragte auch nach einer Schutzbrille. Preis: je nach Kabine und Ausstattung ab 3 Euro für 10 Minuten, Happy Hour: Mo-Fr 10-12 Uhr minus 30 Prozent, SunFlatRate (Monatskarte): 24,90 Euro, Treuekarte. Wertung: 4 Sonnen

4) Perfect Sun
Kontakt: Mickten, Lommatzscher Straße 82, perfectsun.de, Öffnungszeiten: Mo-So 9-22 Uhr
Sonnenbänke: 11, die Röhren waren in gutem Zustand, die modernen Bänke waren sauber und es roch wie frisch gereinigt, zu den Wartungsintervallen gab es keinen Aushang Kabinen: massive Bauweise und verschließbare Türen, Privatsphäre hundertprozentig garantiert Gesamteindruck: Das große freundliche Studio mit einladender Wartezone lässt einen zur Ruhe kommen, obwohl an der befahrenen Lommatzscher Straße gelegen. Kosmetiktücher waren in der Kabine vorhanden, leider gab es kein Handtuch. Beratung: Das freundliche Personal analysierte kompetent den Hauttyp, um die richtige Sonnenbank auswählen zu können. Der Hinweis auf die Risiken von Solariumbräune erfolgte nicht. Dafür gab es den Hinweis auf die Schutzbrille und den Tipp, Solarkosmetik zu verwenden, für einen pflegenden Aufbau der Bräune. Preis: 6,90 Euro für 13 Minuten Wertung: 4 Sonnen

5) Sun in the City
Kontakt: Plauen, F.-C.-Weiskopf Platz 9, Tel. 0351 / 438 99 48, sun-in-the-city.de, Öffnungszeiten: Mo-Fr 9-22, Sa / So 10-20 Uhr
Sonnenbänke: 5, die Röhren waren frisch, die Hygiene einwandfrei, zu den Wartungsintervallen waren keine Angaben vorhanden Kabinen: einfache Bauweise, Türen lassen sich sicher verschließen, Spanner haben keine Chance Gesamteindruck: Insgesamt macht das Studio einen guten Eindruck. Es gibt eine schöne Lounge-Ecke, Wasser mit Sirup ist gratis, ein Kaffeeautomat vorhanden, desweiteren liegen Zeitschriften aus. Frische Handtücher gab es dazu, nach einer Schutzbrille wurde gefragt, Deos waren vorhanden. Beratung: Alle Standardfragen wurden beantwortet, Nachfragen nach Verlängerung der Bräunungszeit aber nicht. Die Mitarbeiterin hatte keine Zeit für weitere Fragen. Preis: ab 4,90 Euro für 20 Minuten, Sun in the City-Clubkarte: 15 Euro im Monat (Jahresvertrag). Wertung: 3 Sonnen

6) Hitzefrei
Kontakt: Pieschen-Süd, Leipziger Straße 30, Öffnungszeiten: Mo-Fr 8-22, Sa 10-22, So 10-21 Uhr
Sonnenbänke: 5, die Bänke waren sauber und wurden kurz vorher gereinigt, jedoch sind die Sonnenbänke etwas veraltet Kabinen: massive Bauweise mit verschließbaren Türen Gesamteindruck: Das Personal ist sehr freundlich und zuvorkommend. Die kleine gemütliche Wartezone mit Zeitschriften und bequemem Mobiliar überbrückt auch eventuelle Wartezeiten. Handtücher und Deo sowie Kosmetiktücher waren vorhanden. Beratung: Die Fragen nach dem Hauttyp wurden kompetent beantwortet. Zu den Risiken von Solariumbräune wurde auf den Aushang in der Kabine verwiesen. Auf Schutzbrillen wurde jedoch nicht hingewiesen. Fatal: Kein Bräunungsplan und die Anfangszeit wurde offenbar falsch eingeschätzt, denn trotz des Hinweises auf die frisch gewechselten Röhren gab es einen bösen Sonnenbrand. Autsch! Preis: 5,40 Euro für 15 Minuten). Wertung: 2 Sonnen