20 °C Mo, 21. Oktober 2019 Uhr
Prinz.de  ›  Regional  ›  Neu Entdeckt: Elefimp

Neu Entdeckt: Elefimp

Kreativhighlight in der Neustadt: kleine Prozellankunstwerke selbst herstellen.
 
 



Wer einmal Lust hat selbst kreativ tätig zu werden und kleine Kunstwerke aus Porzellan selbst herstellen ist hier im Elefimp genau richtig. Ob bei dem Workshop zur Schmuckgestaltung oder dem Modellierkurs, eurer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt, ob farbig oder weiß, ob rund oder eckig das entscheidet ihr ganz allein. Die Inhaberin des Elefimp, Anne Rößler war bereits vor ihrem gemütlichen Kreativladen in einer Gemeinschaftswerkstatt zusammen mit zwei weiteren Kollegen in Halle selbstständig, persönliche Gründe zogen sie jedoch wieder nach Dresden zurück. Der Elefant im Porzellanladen, inspirierte nicht nur den Namen ihres kleinen Ladens, sondern ist auch ihr Markenzeichen. Zu Schulzeiten hatten es Anne bereits in der 7. Klasse die Keramikworkshops im Freizeitzentrum angetan. Ihr Faible verlor sie dabei nicht aus den Augen und absolvierte nach dem Abitur eine Lehre in der Meißener Porzellanmanufaktur als Figurenkeramformerin.Als ihr das Formen von Engeln und Putten schließlich zu eintönig wurde, zog es sie nach Burg Giebichen Stein hier absolvierte  sie ein Studium in Keramik und Glasdesign.

Durch ein Existenzgründerseminar für Kreative in Halle erhielt sie den endgültigen Impuls, ein eigenes Projekt in Form eines kleinen Geschäfts zu verwirklichen. Dabei war es der Zufall, der sie in die Neustadt führte, als ihr Bruder beim Schlendern den leer stehenden Laden in der Rothenburgerstraße entdeckte. Als sie selbst den Laden besichtigen konnte, war es Liebe auf den ersten Blick für die Inhaberin des Elefimp. Schließlich bot für Anne auch das Klima und die Leute in der Dresdner Neustadt, Raum für Kreativität. Zusätzlich zu ihrem kreativen Schaffen im eigenen Laden, ist die Inhaberin des Elefimp regelmäßig auf verschiedenen Kreativ- und Designmessen unterwegs um ihre Produkte vorzustellen. Dieses Jahr war sie beispielsweise unteranderem auf den Desginers Open in Leipzig und der Blickfangmesse in Wien vertreten. Für die Weihnachtszeit gibt es im Elefimp auch eine kleine Überraschung für euch und zwar einen Adventskalender mit täglich einem neuen reduzierten Produkt des Ladens.

Ein Besuch der Dresdner Neustadt und des Elefimp lohnt sich also auf jeden Fall, egal ob selbst kreativ zu werden oder ein kleines Kunstwerk von Anne zukaufen.In Zukunft erwarten euch im Januar 2014 als besonderen Leckerbissen für alle Kreativen unter euch, ein Workshop zum Herstellen eines eigenen Porzellanbechers und ein neuer Modellierkurs. 

Bewertung: 5/5


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.