Die besten Cocktailbars in Dresden
Sie sind nicht einfach nur Bars und Kneipen, sie sind die Krone des gepflegten Trinkens – Cocktailbars! Welche in Dresden besonders empfehlenswert sind, verraten wir euch im Artikel!

Der Besuch in einer Cocktailbar ist immer etwas besonderes! Ausgefallene Eigenkreationen treffen auf solide Klassiker und das ganze wird in einem angenehmen Ambiente serviert. In einer Coktailbar geht es chillig zu, deswegen ist sie der perfekte Anlaufpunkt, um dem stressigen Alltag zu entfliehen. Wo ihr die besten Cocktails in Dresden bekommt, verraten wir euch hier!
Inhaltsverzeichnis
SonderBar
Im stilvollen Wohnviertel unweit des Universitätsgeländes liegt ein Kleinod der Dresdner Barkultur. Auf der Würzburger Straße findet man seit nunmehr 20 Jahren die SonderBar. Eine der ersten richtig guten Bars der Stadt mit dem Anspruch nach “immer etwas mehr”. Schon in den Neunziger Jahren gewann das Team Preise und Awards für die Cocktailkreationen. Die Barkarte umfasst sagenhafte 76 Seiten, so groß die Auswahl, so gemütlich ist auch die Bar an sich. In aller Ruhe kann man sich hier durch das Cocktailangebot arbeiten, und sich entspannt auf eine Gespräch mit Freunden oder Geschäftspartern zurückziehen.
Twist Bar
Hoch hinaus geht’s bei einem Besuch der schicksten und anspruchsvollsten Cocktailbar der Stadt, sowohl in puncto Qualität als auch im Preis. Im obersten Stockwerk des Innside by Meliá Hotels an der berühmten Rampischen Straße, die direkt auf die Frauenkirche zuführt, kann man leckere Cocktailkreationen in der Twist Bar schlürfen. Von hier aus ist die Kuppel der Frauenkirche fast zum Greifen nah, was das Ambiente einfach einmalig macht! Diese Aussicht ist einzigartig und die Cocktails sind es auch, denn in der Twist Bar haben Deutschlands kreativste und erfolgreichsten Barkeeper das Sagen. Auch in diesem Jahr nahm Barchef Marlon Kutschke an der größten Barmesse Europas, dem Bar Convent Berlin 2017 teil. Jeden ersten Mittwoch findet ab 18 Uhr eine After-Work-Party statt.
Karl May Bar

Pinta

Dresdner Gin House
Im Namen so alt und doch noch so jung: Das Gin House mit dem Untertitel 1820 hat erst seit 2013 geöffnet, ist aber äußerst schnell bei den Fans des gepflegten Cocktail-Getränks angekommen. Besonders an Wochenenden ist die Location schnell gefüllt und man sollte zeitig kommen oder sich einen Platz reservieren. Die kleine Gin-Bar im Erdgeschoss eines Barockhauses an der Rampischen Gasse ist typisch britisch eingerichtet und versprüht hochherrschaftliches Ambiente. Queen Victoria würde es hier bestimmt gefallen. Die Karte hat sich speziell auf Gin-Cocktails ausgerichtet, konsequent und gut durchdacht als erste reine Gin-Bar in Dresden. Ab 49 € seid ihr bei einem Gin-tasting dabei!

Frank’s Bar

Alle Locations in einer praktischen Übersicht findet ihr in unserer Topliste zum Thema Cocktailbars in Dresden.
Noch mehr Cocktailbars in Dresden findet ihr im PRINZ Locationguide.