6 °C Di, 19. November 2019 Uhr
Prinz.de  ›  Regional  ›  Eventhighlights 2015: Dein Jahr in Dresden

Eventhighlights 2015: Dein Jahr in Dresden

Konzerte, Festivals, Premieren in Oper und Theater, Stadtfeste, Kulturveranstaltungen. Das Jahr 2015 bietet in Dresden allerlei Highlights, PRINZ kennt sie.



Sobald ein neues Jahr startet, werden die neuen Kalender gezückt und fleißig die wichtigen Termine der kommenden Monate eingetragen. Wir haben für euch auch einige Termine zusammengetragen, die unbedingt in eure Planungen gehören. Folgende Veranstaltungshöhepunkte in Dresden werfen ihre Schatten voraus:

Filmnächte am Elbufer

25.06.2015-23.08.2015, dresden.filmnaechte.de

Die Filmnächte am Elbufer sind jährlich das große Sommerereignis in Dresden. Zwei Monate lang könnt ihr hier an der Elbe Filme anschauen und Konzerte besuchen. Direkt mit Blick auf die berühmte Dresdner Skyline, steigt mit den Filmnächten Dresdens wichtigstes Event in den Monaten Juli und August. Dieses Jahr feiert ihr mit den Filmnächten ein besonderes Ereignis, 25 Jahre gibt es das Event nun schon. Und entsprechend wird auch ein imposantes Programm aufgefahren. Allein vier mal wird Roland Kaiser Konzerte geben, Roxette kommen am 28.06.2015 auf ihrer 30 Jahr-Jubiläums Tour vorbei und Die Fantastischen Vier, Farin Urlaub, Xavier Naidoo, Marteria und Andrea Berg komplettieren einen großartigen Sommer an der Elbe.

Elbhangfest 2015

26.06.2015-28.06.2015, elbhangfest.de

Wenn ihr das gemütliche Leben liebt, dann mögt ihr auch das Feiern zwischen Körnerplatz und Pillnitz. Zum 25. Mal wird in diesem Jahr das Elbhangfest veranstaltet. Die Wachwitzer, Loschwitzer und Pillnitzer Hänge werden dann zum Event-Mekka der Dresdner Seele und leichten Muse. Hier, wo Elbflorenz am mondänsten, ländlichsten und gemütlichsten ist, lässt es sich besonders gut feiern. In diesem Jahr lautet das Motto „Wasser, Weine, Urgesteine“ und findet als Auftakt für die Feierlichkeiten zu 700 Jahre Loschwitz statt. Ihr werdet wieder viel Wein, Weib und Gesang erleben können. Der große Festumzug ist wieder geplant und viel klassische und moderne Kultur.

Bunte Republik Neustadt (BRN)

19.06.2015-21.06.2015, brn-dresden.de

Die BRN, wie sie kurz gesprochen genannt wird, wird dieses Jahr 25 Jahre alt und hat damit schon ein Viertel Jahrhundert auf der Uhr. Was aus den dynamischen Wendezeiten heraus als kreative „Kleinstaaterei“ begann – ist heute Dresdens größtes Szene-Event. Die Äußere Neustadt wird an diesem Wochenende für den Verkehr gesperrt und alles Leben spielt sich auf den Straßen zwischen Albertplatz und Alaunplatz ab. Die zahlreichen Gastronomen bewirten die tausenden Gäste, Anwohner und Kreative sowie Kulturschaffende spielen auf Bühnen, Gehwegen und Hinterhöfen. Hier herrscht Freiheit und Spaß pur. Besonders empfehlenswert der Sonntag Vormittag oder Abend. 

10 Jahre Frauenkirche

22.10.2015-31.10.2015, frauenkirche-dresden.de

Es ist nun schon zehn Jahre her, dass die wiedererrichtete Frauenkirche geweiht und eröffnet wurde. Ende Oktober 2005 wurde das Gotteshaus, was wie kein anderes Gebäude die Stadt prägt und bekannt macht, wieder allen Menschen zugänglich gemacht. In diesem Jahr haben wir zwei Terminen zu gedenken, der Zerstörung 1945 im Feburar und der Wiederrichtung 2005. Seit Anfang der 90er jahre wurde die Frauenkirche wieder aufgebaut und ist seit 10 Jahren wieder Dresdens steinerne Glocke. Ihr könnt viele Konzerte ab 22.10.2015 besuchen mit Musik von Bach, Schumann, Strauß und vom Moskauer Kathedralchor. 

AC/DC

10.05.2015, acdc.com

Endlich ist es wieder soweit die Rocker aus Australien sind mal wieder in Dresden. Genau fünf Jahre ist es her, dass die berühmten Musiker 2010 in Dresden zuletzt spielten. Ihr könnt dieses Konzert der Legenden an einer besonderen Location erleben. Wie schon 2010, und auch Acts wie Robi Williams und Red Hot Chilli Peppers, werden AC/DC in der Flutrinne im Ostragehege spielen. Das riesige Festgelände, durch das bei Hochwasser die Elbe abfließen kann, eignet sich perfekt für riesige Rock-Festival Atmo. Ihr könnt aktuell schon Tickets kaufen und solltet euch beeilen. AC/DC machen in acht Städten in Deutschland auf ihrer Welttournee halt.

Helene Fischer

07.07.2015 und 08.07.2015, helene-fischer.de

Sie ist die Königin des deutschen Pop-Schlagers. Helene Fischer kommt Anfang Juli nach Dresden. Helene wird im Stadion an der Lennéstraße, dort wo sonst Dynamo spielt, ihr Dresdner Konzert spielen. Das Konzert wird im Rahmen ihrer großen Tournee zum Album „Farbenspiel“ gegeben, und wird das Schlager-Sommer-Ereignis für Dresden werden. Zwar wird auch Roland Kaiser wieder bei den Filmnächten singen. Helene Fischer kommt aber zum ersten Mal nach Dresden, zumindest für so ein großes Konzert. Die Nachfrage ist so groß, dass das Konzert am 08.07.2015 ein Zusatzkonzert ist und gleichzeitig der Tourneeabschluss.

Internationales Dixielandfestival

10.05.2015-17.05.2015, dixielandfestival-dresden.com

Das ist gute Dresdner Tradition. Schon zum 45. mal begrüßt Dresden Fans der Dixie-, Jazz- und Blues-Musik in der Stadt. Im Mai, immer so um Himmelfahrt und Pfingsten, sind dann Musker aus aller Welt in der sächsischen Landeshauptstadt und jazzen, was das Zeug hält. Ihr könnt direkt zu Konzerten gehen oder einfach den Festumzug, die Straßenmusik oder Musik auf der Dampferparade genießen. Jedes Jahr ist die Ausfahrt mit Musikern an Bord eines der Highlights. Und Schaufelraddampfer, wie am Mississippi passen doch perfekt zur Dixie-Mugge.

5-fach kurz notiert:

US-Car Convention 2015

10.-12.07.2015, us-car-convention.de

Nun schon im fünften Jahr wird die US Car Convention in Dresden veranstaltet. Im Ostragehege – genauer gesagt in der Flutrinne zwischen Messe, Sportpark und Hafen treffen sich wieder tausende Fans und Besitzer von amerikanischen Autos und Motorrädern. Drei Tage lang könnt ihr hier tolle Fahrzeuge bestaunen und authentische Musik und Gastronomie genießen.

Unity Dresden Night 2015

08.11.2015, facebook.com/Unity.Dresden.Night

Die Unity, wie sie kurz und knapp gern genannt wird, findet schon fast 2 Jahrzehnte statt. Sie ist Dresdens große Innenstadt-Sause immer Ende Oktober oder Anfang November eines Jahres. Zahlreiche Locations der Altstadt werden dann zu Clubs und Tanzlocations. Für Musikvielfalt ist gesorgt, von Schlager, über Black-Music bis hin zu Electro, House und Minimal ist alles dabei.

Fettes Brot

07.11.2015, fettesbrot.de

Ab Oktober 2015 geht die norddeutsche Kultband wieder auf Tournee – „Shhh…Die Tour 2015“ heißt das Ganze. Auch Dresden werden die Jungs wieder beehren. Ihr könnt Anfang November Fettes Brot im Alten Schlachthof erleben und deren Musik in vollen Zügen genießen. 

Revolverheld

27.06.2015, revolverheld.de

Regelmäßig kehren die Jungs von Revolverheld nach Dresden zurück, und geben zumeist legendäre Open Air Konzerte. In diesem Jahr ist es im Juni wieder soweit. Die Hamburger Männer Band kommt Ende Juni in den Großen Garten – auf die Freilichtbühne der Jungen Garde.

Stadtfest

14.08.2015-16.08.2015, dresdner-stadtfest.com

Das Dresdner Stadtfest ist die Gelegenheit mit allen Dresdner und Gästen einmal unsere herrliche Stadt zu feiern. Immer Mitte August, zur besten Sommerzeit feiert sich Dresden selbst. Ob Neustädter oder Altstädter Seite, überall Bühnen, Künstler, Kulinarik und Partys.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.