Die japanischen Happen aus Reis, Algen und Fisch haben in den letzten Jahren ihren Siegeszug rund um die Welt angetreten. Und auch in Dresden wächst die Sushi-Fangemeinde stetig. Ob beim Running Sushi am Band, als All you can Eat Buffet oder kunstvoll auf einem Teller angerichtet: Sushi gibt es in Dresden inzwischen für jedes Budget. PRINZ stellt die besten Restaurants vor.
Klein, aber fein und dabei noch ein bisschen versteckt in der Prisco-Passage an der Königstraße ist das Cuchi. Immer Mittwochabend und Sonntagmittag lockt das liebevoll angerichtete Buffet zum Schlemmen ohne Grenzen. Aber auch an den anderen Wochentagen kann sich das Sushi-Angebot sehen lassen. Die Karte ist gut bestückt mit den üblichen Klassikern; dazu gesellen sich zum Beispiel Temaki – handgerolltes Sushi in Tütchen – und Inside-Out-Rolls. Außerdem verzeichnet die Karte eine große Liste an „Besonderheiten“, die das Herz fortgeschrittener Sushi-Liebhaber zum Hüpfen bringen sollten. Bestellt werden können beispielsweise eine „Green Caterpillar Roll“ mit Krebsfleischimitat, Mango, Gurke und umhüllt mit einem hauchdünnen Avocadomantel oder eine „Queen Roll“, die unter anderem mit gegrillter Lachshaut, flambiertem Lachs, Spezial-Orangensenf und Chili-Soße daherkommt. Selbst mal zubereiten? Angeboten werden auch Sushi-Kurse.
Der Sushi Circle ist eine Kette, deren erstes Restaurant schon 1997 in Frankfurt/Main eröffnet wurde. Inzwischen sind einige weitere Filialen hinzugekommen, so auch die im Dresdner Karstadt-Kaufhaus auf der Prager Straße. Wer gleich vor Ort genießen will, kann sich im Untergeschoss des Warenhauses niederlassen, darf sich allerdings vom Trubel ringsum nicht stören lassen. Ruhigere Gemüter, die es sich lieber an einem weniger frequentierten Plätzchen gemütlich machen, kaufen das Sushi einfach vor Ort und nehmen es mit. Es ist sogar möglich, die Boxen im Internet vorzubestellen und dann abzuholen. Und auch hier kann sich das Angebot sehen lassen. Neben den bekannten Sushi-Varianten gibt es auch besondere Schmankerl wie Gunkan, die kleinen gefüllten „Schiffchen“, und Salat-Spezialitäten mit Thun- und Tintenfisch, Lachs, Grünen oder Schwarzen Algen und Lotus. Ein Fest für Fans exotischer Genüsse.
Wenn ihr nun immer noch nicht genug von den kleinen Reisröllchen habt, dann schaut doch mal in unsere Toplist zum Thema Sushi!