Teamoutfits — nachhaltige Firmenbekleidung

Wer ist Teamoutfits?

Teamoutfits hat sich auf die Herstellung von nachhaltiger Firmenbekleidung spezialisiert. Seit der Gründung 2011, hat sich das Unternehmen zu einer führenden Anlaufstelle für nachhaltige Firmenbekleidung entwickelt. Im PRINZ-Interview erzählt der Gründer Paul Opitz, worauf es bei nachhaltiger, fairer und langlebiger Firmenbekleidung ankommt.

Volle Terminkalender und immer auf dem Sprung — Unternehmerinnen und Unternehmer sind ja oft vielbeschäftigte Menschen. Wie schafft ihr es, euren Kunden da entgegenzukommen?

Hagen Uhlemann, dem Co-Gründer von Teamoutfits, und mir war es sehr wichtig, den Bestellungsprozess so einfach wie möglich zu gestalten. Deshalb haben wir einen starken Fokus auf einen intuitiven Shop und Konfigurator gelegt. Gerade in großen Unternehmen kommt es häufig zu Missverständnissen bei der Bestellung von Firmenbekleidung. Teamoutfits setzt deshalb auf eine schnelle und unkomplizierte Bestellung und Lieferung der gewünschten Bekleidung. In unserem Sortiment haben wir mehr als 16.000 Artikel — darunter T-Shirts, Hoodies, Hosen und vieles mehr. So können wir garantieren, dass wirklich alle das finden, was sie suchen.

An der Auswahl scheitert es also nicht, aber wie sieht es mit der Qualität eurer Produkte aus? Arbeitskleidung sollte einiges aushalten.

Wie legen großen Wert auf die Qualität unserer Produkte. Veredelte Textilien werden stetig getestet, um eine hohe Langlebigkeit garantieren zu können. Die Langlebigkeit ist ein wichtiger Teil unseres Nachhaltigkeitskonzept. Mein Anspruch ist, dass das bedruckte oder bestickte Design unserer Produkte auch nach 50 Waschvorgängen immer noch wie neu aussieht.

Das ist ein hochgestecktes Ziel! Wie erreicht ihr das?

Dabei spielt auch die Art des Drucks eine Rolle: Transferdruck, Siebdruck und Digitaldruck sind die Möglichkeiten, die bei Teamoutfits zum Einsatz kommen. Jedes Verfahren hat andere Vorteile. Der Siebdruck ist besonders günstig für Großauflagen. Der Digitaldruck bleibt auch bei kleinen Auflagen wirtschaftlich. Für besonders detaillierte Motive eignet sich der Transferdruck am besten. Damit gelingen auch filigrane Formen und gestochen scharfe Konturen. Entsprechend den Anforderungen und Vorstellungen des Kunden findet Teamoutfits den besten Weg zu qualitativ hochwertiger und langlebiger Teambekleidung.

Langlebigkeit ist ein wichtiger Punkt, wenn es um Nachhaltigkeit geht. Was macht Teamoutfits, um auch die Produktion nachhaltig zu gestalten?

In Deutschland ist Nachhaltigkeit ein riesiges Thema. Für Teamoutfits ist neben der hochwertigen Veredelung deshalb auch die nachhaltige Fertigung unserer Textilien sehr wichtig. Nur so kann ein Kleidungsstück möglichst lange und mit gutem Gewissen getragen werden. Die Auswahl an hochwertigen und zertifizierten Stoffen bei Teamoutfits ist groß und wächst stetig — egal, ob Polyester, Baumwolle oder Mischgewebe. Wir lassen unsere Kleidungsstücke ausschließlich in Europa und von ausgewählten Herstellern produzieren. Dadurch entfallen lange Transportwege und wir können eine faire Herstellung garantieren.

Nachhaltig und fair bedeutet oft auch teuer — Wie sieht das bei Teamoutfits aus?

Ja, die nachhaltige Alternative hat ihren Preis. Die Herstellung von Kleidung aus nachhaltigen Materialien ist oft aufwendiger und teurer. Das gilt insbesondere für hochwertige Kleidungsstücke, die lange halten sollen. Allerdings rechnet sich die Investition in nachhaltige Firmenbekleidung auf lange Sicht! Denn durch die längere Haltbarkeit der Kleidung muss diese seltener neu gekauft werden. So wird auch weniger produziert und Ressourcen gespart. Die Produktionskosten sinken, da weniger neue Kleidungsstücke hergestellt werden müssen. Firmenbekleidung von Teamoutfits Fashion GmbH ist also oftmals teurer als konventionelle Kleidung, aber auf lange Sicht die bessere Wahl.

Danke für das Interview, Paul!

Habt ihr Interesse an nachhaltiger und fair produzierter Firmenkleidung? Bei Teamoutfits findet ihr eine große Auswahl.

Schreibe einen Kommentar