Do Jun 30 30°C 16:23:23
Prinz.de  ›  Sport  ›  Übersicht: Basketball Freiplätze

Übersicht: Basketball Freiplätze

Wir haben für euch eine Übersicht über Basketball Freiplätze in Dresden erstellt.

Nicht die gehaltvolle Weihnachtszeit, sondern der Sommer kann für viele Hallensportler zum größten Alptraum mutieren. Bei stehender Luft und drückender Wärme in der Halle zu trainieren ist wahrlich kein Vergnügen. Aber dann schließen die Turnhallen ihre Türen auch noch und machen in die Sommerpause. Damit ihr nicht aus der hart erarbeiteten Topform kommt und auch etwas vom Wetter abgekommt, gibt es von uns ein Freiplatz-Listing für sportliche Nachmittage mit dem orangfarbenen Leder. 

Blasewitz

Käthe-Kollwitz-Ufer, 01307 

Haltestellen: Käthe-Kollwitz-Ufer

Streetball zocken und danach gemütlich an der Elbe chillen. Cool Down. Ob geduscht oder nicht ist egal, mit eventuellem Mief stört ihr hier keinen.

Dobritz

Pirnaer Landstraße – am Niedersedlitzer Flutgraben, 01257 

Haltestellen: Abzweig nach Reick

Ihr wollt Abkühlung nach einem schweißtreibenden Match? Die Kiesgrube Leuben ist nur einen Katzensprung entfernt.

  

Friedrichstadt

Altonaer Straße/Behringstraße, 01159 

Haltestellen: Cottaer Straße

Klein, aber hinreichend für ein paar Runden Bump. Allerdings habt ihr hier nur einen Korb zur Verfügung und der Platz ist leicht bedeckt vom tyischen Spielplatzsand. 

Friedrichstadt

Sportpark Ostra – Magdeburger Straße, 01067

Haltestellen: Kongresszentrum/Haus der Presse

Ein vollständig markiertes Basketballfeld ohne Überschneidungen zu anderen Spielfeldern. Perfekt. Aber kein Geheimtipp und deswegen fast immer in Benutzung, wenn auch nicht immer von Streetballern. Sparringpartner finden sich hier auf alle Fälle, aber für einsame Shooting-Drills müsst ihr einiges Glück haben. Eine Ausweichmöglichkeit gibt es, nämlich wenn das Zauntor zum benachbarten Fußballfeld geöffnet ist und ihr den Court innerhalb nutzen könnt.

  

Innere Neustadt

Hechtpark, 01097 

Haltestellen: Stauffenbergallee, Rudolf-Leonard-Straße

Ein Hartplatz mitten im Grünen, umgeben von schattenspendenden Bäumen – ideal wenn ihr trotz Wüstenklimas Bock auf Streetball habt. Allerdings müsst ihr hier nur mit einem Korb auskommen, der auch noch ein Stück niedriger hängt als die geforderten 3,05m. Fürs Training mit dem Nachwuchs ist dieser Freiplatz aus eben dem Grund wiederum ideal. 

  

Johannstadt

Dürerstraße/Holbeinstraße, 01307

Haltestellen: Trinitatisplatz, Fetscherplatz

Hier gibts gleich zwei Basketballfelder, die auch bei Vereinssportlern beliebt sind. Teams, denen ihr euch anschließen könnt oder Gegnern für ein Match findet ihr hier sicher und sollte das Tor doch mal abgeschlossen sein, gibt es ein paar Meter weiter einen frei zugänglichen Court mit zwei Körben.

  

Laubegast

Hermann Seidel Park, 01277

Haltestellen: Burgenlandstraße, Alttolkewitz

Auch wenn nur ein Korb vorhanden ist, könnt ihr auf der Tartanfläche super Streetball spielen… und wem die Lust am Sport vergeht oder wer noch nicht genug gelaufen ist, der spaziert oder joggt einfach noch eine Runde durch den Park.

Leipziger Vorstadt

Johann Meyer Straße, 01097 

Haltestellen: Buchenstraße

Am Ende der Straße findet ihr einen guten Basketball-Court, welchen ihr euch aber unter Umständen mit Kleinfeldkickern teilen müsst. Mit viel Glück ist das Tor zum benachbarten Schulgelände offen. Dann könnt dahin ausweichen. Allerdings erwartet euch auf diesem Court statt Tartan Asphalt.

Leuben

Rathener Straße, 01259

Haltestellen: Weißdornstraße, Försterlingstraße

Eine Tartanfläche, ein Korb, Freiwurf- und Dreierlinie gibts obendrauf dazu, mehr braucht das Streetballerherz nicht, um glücklich zu sein.

  

Oberwartha

Fünf-Brüder-Weg, 01156

Haltestellen: Friedensplatz

Auf dem Hartplatz ist Bremsen nach einem fast break Pflicht, sonst landet ihr im Netz der direkt hinter der Korbanlage montierten Fußballtore.

Pennrich

Altnossener Straße, 01156

Haltestellen: Podemuser Straße

Zugegeben, „zentral gelegen“ meint etwas anderes, aber ansonsten erfüllt das Basketballfeld alle Ansprüche, die man an ein Streetballmatch haben kann

Pieschen

Oberschule Pieschen – Robert-Matzke-Straße 14, 01127 

Haltestellen: Wurzener Straße

Der Sportplatz der Oberschule Pieschen ist außerhalb der Schul- und Hortzeiten öffentlich nutzbar. Hier erwartet euch ein schickes Feld, mit Käfig drumherum, sodass keiner einem Airball weit nachlaufen muss. 

Pieschen

Pestalozziplatz, 01127

Haltestellen: Pestalozziplatz, Liststraße

An der Großenhainer Straße gelegen und somit gut erreichbar, wartet das nächste Großfeldmatch auf euch. Linien sind keine gezogen und der Hartplatz ist vielleicht auch nicht unbedingt für jeden etwas, aber grundsätzlich lässt sich hier gut zocken. Dreiershootings funktionieren allerdings nicht von jeder Position aus, da hier der ein oder andere Ast die Ballflugbahn behindern könnte.  

Prohlis

Gamigstraße 28, 01239

Haltestellen: Gamigstraße, Jacob-Winter-Platz

Auf dem öffentlich zugänglichen Schulsportplatz der 121. Mittelschule könnt ihr gleich mehrere Sportarten trainieren.

Striesen

Spenerstraße, 01309

Haltestellen: Hüblerplatz, Lene-Glatzer-Straße

Der Tartanplatz, vollends markiert und mit zwei Körben ausgestattet und äußerst gepflegt, befindet sich auf Höhe der Spenerstraße 1, mitten im Wohngebiet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Loading