4 | Wo ist nur dein Gott?

Geistliche Gesänge und Symphoniae Sacrae aus Deutschland und Italien im 17. Jahrhundert unter anderem von Samuel Scheidt, Dietrich Buxtehude, Alessandro Grandi und Heinrich Schütz

Geistliche und ´geistreiche´ (d.h. anspruchsvolle) Gesänge und „Symphoniae sacrae“ des 17. Jahrhunderts beleuchten entlang des Verses „Schaffe in mir, Gott, ein reines Herz“ aus Psalm 51 die Beziehung des Menschen zu Gott. Es sind Betrachtungen, Gebete oder Zwiegespräche in unterschiedlichen Lebenssituationen, reflektiert in Bibelversen oder zeitgenössischer Dichtung. Als Miniaturen aus dem schier unendlichen Schatz der geistlichen Vokalmusik der Frühen Neuzeit in Deutschland und Italien zeigen sie auch in kleinster Besetzung einen ganzen Kosmos auf und gewähren so einen Einblick ins innere Empfinden der Zeitgenossen von Heinrich Schütz. Der Sopranistin Arianna Savall, international gefragte Expertin für Alte Musik, gelingt es einmal mehr, die Grenzen zwischen den Zeiten aufzulösen und eine ergreifende Verbindung zwischen dem 17. Jahrhundert und der Gegenwart zu knüpfen. Gemeinsam mit Petter Udland Johansen und dem Armonio Tributo Consort lässt sie Alte Musik ganz heutig erklingen.

Termin

Samstag, 05.10.2024

Beginn

19:30 Uhr
Albert-Hensel-Straße 3
01129 Dresden

Vorverkauf

20,80 EUR

Eintritt Hinweise

Die angegebenen Preise (gedruckte Programme, Webshop etc.) sind Normalpreise; ca. 25 % Ermäßigungen für Schüler, Studierende, Auszubildende, Schwerbehinderte und Empfänger laufender Leistungen nach SGB II und SGB XII bei Vorlage eines gültigen Nachweises. Für anspruchsberechtigte Schwerstbehinderte erhält die Begleitperson freien Eintritt; diese Karten sind nur über die Geschäftsstelle der MBM zu buchen.Vorverkaufsgebühren und Versandkosten sind zudem abhängig von den AGB der jeweiligen Vorverkaufsstellen. Ermäßigungsnachweise sind auch beim Einlass zu den Veranstaltungen unaufgefordert vorzuweisen. Mangels eines solchen Nachweises ist der Unterschied zum normalen Kaufpreis umgehend zu entrichten, andernfalls kann der Einlass verweigert werden. Im letzteren Falle hat der Kunde keinen Anspruch auf Rückerstattung des gezahlten Kaufpreises. Karten, die zu einem vollen Preis erworben wurden, können nicht nachträglich ermäßigt werden.Auf den Plätzen der niedrigeren Preiskategorien muss mit teilweise erheblichen Sichtbehinderungen gerechnet werden. Rücktritt, Minderung des Kaufpreises und Schadensersatz aus diesen Gründen sind ausgeschlossen.Eigentumsvorbehalt: Die Karten bleiben bis zur endgültigen und vollständigen Bezahlung durch den Kunden Eigentum des HSM. Sollte eine Zahlung rückbelastet werden, ist der Kunde zur unverzüglichen Rücksendung der Karten und zur Erstattung der den Festspielen durch die Rückbelastung entstandenen Kosten verpflichtet. Sollte ein Weiterverkauf der Karte trotz angemessener Bemühungen des HSM nicht mehr möglich sein, so hat der Kunde den vereinbarten Kaufpreis binnen 10 Tagen nach Aufforderung seitens des HSM zu leisten.Versand: Erfolgt keine Abholung der bestellten bzw. reservierten Karten und sofern nicht anders vereinbart, werden Karten dem Kunden nach vollständigem Zahlungseingang auf dessen Gefahr mit der Post zugesandt. Das HSM bzw. die in seinem Auftrag agierenden Vorverkaufsstellen sind berechtigt, für den Postversand eine angemessene Bearbeitungs- und Versandgebühr zu erheben, die im Voraus zusammen mit dem Kaufpreis zu zahlen ist.

Anfahrt

Map data © OpenStreetMap contributors, CC-BY-SA
Teilen