17 °C Mo, 14. Oktober 2019 Uhr
Prinz.de  ›  Dresden  ›  Events  ›  Kultur Events  ›  Theater & Bühnen Events  ›  Platée

Platée


Ballet bouffon in einem Prolog und drei Akten Text von Adrien-Joseph Le Valois d’Orville. In französischer Sprache mit deutschen und englischen Übertiteln.

Die Nymphe Platée gehört nicht gerade zu den schönsten Geschöpfen der Mythologie: Sie lebt auf dem Grund des Tümpels, dort, wo die Sonne selten hinkommt. Aber Platée selbst ist davon überzeugt, dass jeder Mann, der sie nur einmal kennenlernt, sich sofort in sie verliebt. Platées Liebesbedürfnis macht sich der oberste Gott Jupiter zunutze: Er spielt Platée seine große Liebe vor und plant eine Hochzeit mit ihr. Seiner eifersüchtigen Frau Junon soll die Vorstellung einer Affäre ihres Mannes mit der Sumpfblüte Platée so absurd erscheinen, dass sie endgültig von der ehelichen Treue Jupiters überzeugt werden kann. Jupiters Plan geht auf, doch Platée, die schon von einem Leben als Göttergattin geträumt hat, bleibt gedemütigt und verletzt zurück.


Adresse

Theaterplatz 2
01067 Dresden

Nächster Termin

Mittwoch, 08.04.2020

Beginn

19:00 Uhr

Alle Termine