Dirk Stermann

Stermanns Tochter heiratet, und der Komiker schmeißt eine Party für sie. Aber irgendetwas stimmt nicht, und die ausgelassene Feier wird zu einer Abrechnung mit den Vaterqualitäten des Fernsehstars. Ein heißes Klavier und ein unheimlicher Babysitter, ein Halleluja und die Wahrheit über den guten ORF-Mensch von Sezuan. Dirk Stermanns erstes Solo-Programm ist so vergnüglich wie abgründig, und am Ende tanzt er ganz allein.

Für ZUSAMMENBRAUT wurde Dirk Stermann mit dem renommierten Radio-Preis für deutschsprachiges Kabarett, dem Salzburger Stier 2024, ausgezeichnet!

Pressestimmen
„Ein verdammt starkes Stück.“ (Süddeutsche Zeitung)
„In seinem ersten Soloprogramm redet, singt, tanzt und trinkt Dirk Stermann fulminant.“ (Süddeutsche Zeitung)
„Stermanns Solo hat alles, was man sich erhoffen durfte: zündende Pointen, hohen wie tiefen Schmäh, selbstironische Entblößung bei Wahrung eines Mindestmaßes an Menschenwürde, und einfach eine gute Story mit Hand, Fuß und Hirn.“ (Der Standard)
„Ja, es geht auch solo.“ (Der Standard)
„Dirk Stermann glänzt mit seinem ersten Solokabarett: Die tragikomische Hochzeitssatire ZUSAMMENBRAUT ist seine Lizenz zum Alleinunterhalten.“ (Der Standard)
„Zynisch, melancholisch und trotzdem unfassbar komisch.“ (Oberösterreichische Nachrichten)
„Ein unterhaltsamer Abend mit hoher Gag-Dichte, mitunter räudigen Witzen wie „Slow Food am Klo“ und einem erfrischend abgründigen Schmäh.“ (Kurier)
„ZUSAMMENBRAUT mischt das Reale mit dem Erzählten, schüttelt das Ganze gut durch und vernebelt so die Grenzen. Dirk Stermann gibt in seinem Solodebüt den Komiker, der in den Spiegel blickt und dem bei aller Pointen-Treffsicherheit das Lachen vergeht. Kabarett süß-sauer, und kokett.“ (Ö1)
„Klug gebaut, fast wie ein monologisches Minidrama. (…) Am Ende ist man dann doch ganz schön gebeutelt worden. Und das ist sehr gut so.“ (APA)

Dirk Stermann
Geboren 1965 in Duisburg, lebt seit 1987 in Wien. Er zählt zu den populärsten Kabarettisten und Fernsehmoderatoren Österreichs, ist auch in Deutschland durch Fernseh- und Radioshows sowie durch Kinofilme und Bühnenprogramme mit Christoph Grissemann als Duo Stermann & Grissemann weit bekannt. Seit Mai 2007 führt er gemeinsam mit diesem durch die wöchentliche Late Night Show „Willkommen Österreich“. Mit seinen Romanen „Sechs Österreicher unter den ersten fünf“ (2010), „Stoß im Himmel“ (2013), „Der Junge bekommt das Gute zuletzt“ (2016), „Der Hammer“ (2019) und „Maksym“ (2022), reihte sich Dirk Stermann erfolgreich unter die deutschsprachigen Belletristikautor:innen. 2016 urteilte „Die Welt“: „Ein lustiger deutscher Medienstar, der als österreichischer Romancier sehr ernst genommen werden sollte.“ Im Oktober 2023 erschien sein neuer Roman „Mir geht’s gut, wenn nicht heute, dann morgen“ über die Psychoanalytikerin Erika Freeman.

Foto: Ingo Pertramer

Nächster Termin

Donnerstag, 31.10.2024

Beginn

20:00 Uhr
Büchsenstr. 26
70174 Stuttgart

Vorverkauf

27,50 EUR

Eintritt Hinweise

Die ermäßigten Preise gelten für SchülerInnen, StudentInnen, RentnerInnen, Menschen mit Behinderung, Auszubildende, Arbeitslose und Bundesfreiwilligendienstleistende. Ein Nachweis ist beim Einlass vorzuzeigen.RollstuhlfahrerInnen wenden sich zur Buchung bitte direkt an das Renitenztheater unter 0711 / 29 70 75.

Anfahrt

Map data © OpenStreetMap contributors, CC-BY-SA
Teilen