ERLEND APNESETH TRIO (no)

Höchst faszinierende nordische Klangalchemie

Erlend Apneseth lässt norwegische Volksmusik, uralte Klänge aus China, Jazz, Rock und Elektronik zusammenlaufen. In ihrer Experimentierfreude und Suggestionskraft erinnert seine utopische Musik mitunter fast an das Frühwerk von Pink Floyd.
„Es soll sich anfühlen wie Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, alles gleichzeitig“, sagt Apneseth über seine Musik. Das gelingt diesem erst 34-jährigen Meister der Hardangerfiddel – der mit der Violine verwandten traditionellen norwegischen Kastenhalslaute – auf einzigartige Weise. Archaische und neue Klangwelten verschmelzen miteinander, norwegischer Folk-Rock und frei Assoziiertes verbinden sich zu einer Musik im Werden. Mit dem ERLEND APNESETH TRIO kann man die höchst persönliche Vision einer nordischen Alchemie der Töne hören.

Bereits das erste Album des Trios, „Det Andre Rommet“ (2016), erntete in Norwegen und im Ausland großes Lob und erhielt sowohl einen norwegischen Volksmusikpreis als auch eine Nominierung für den norwegischen Grammy Spellemannsprisen. Das BBC Music Magazine vergab die höchstmögliche Bewertung, MOJO war begeistert von der „wilden neuen Variante norwegischer Volkslieder, die sich passenderweise vom sonnendurchfluteten Utopismus bis zur düstersten Noir-Unterwelt bewegen.“
Inzwischen kann man das Erlend Apneseth Trio auf bereits fünf Alben hören, die die beeindruckende Entwicklung der Gruppe zu einer eng verwobenen Einheit zeigen. Die Beiträge von Stephan Meidell (auch Gitarrist bei Cake und Strings & Timpany) und Øyvind Hegg-Lunde (José Gonzales, Building Instrument u.a.) als Musiker, Co-Komponisten und Produzenten sind dabei in jeder Hinsicht ebenso wichtig wie die von Erlend Apneseth. „Auch wenn das Trio Erlends Namen trägt, ist es im wahrsten Sinne des Wortes eine Band“, sagt Stephan Meidell. Und dies wird besonders deutlich in den faszinierenden Live-Konzerten des ERLEND APNESETH TRIOS.

Termin

Samstag, 01.06.2024

Beginn

20:00 Uhr
Tzschirnerplatz 3-5
01067 Dresden

Vorverkauf

25,00 EUR

Eintritt Hinweise

Einlass 19 Uhr

Anfahrt

Map data © OpenStreetMap contributors, CC-BY-SA
Teilen