13 °C So, 20. Oktober 2019 Uhr
Prinz.de  ›  Dresden  ›  Events  ›  Kultur Events  ›  Ausstellungen  ›  Klang-Farben – Der komponierende Maler Paul Oberhoff

Klang-Farben – Der komponierende Maler Paul Oberhoff


Ausstellung

Nachdem 2018 im Weber-Museum mediterrane Impressionen des malenden Musikers Eckhart Klemm
in einer Kabinettausstellung gezeigt wurden, sind es in diesem Jahr Bilder eines Malers, der die Musik
als seine zweite Berufung empfand, selbst musizierte und auch komponierte. Diese Doppelbegabung
und seine Verbindung zu vielen Musikern und Sängern seiner Zeit brachte ihm zahlreiche Porträt-
Aufträge aus diesen Kreisen ein. So entstanden Bildnisse von Persönlichkeiten wie Heinz Bongartz,
Kurt Masur, Eva Plaschke von der Osten oder Peter Schreier. Aber nicht nur Porträts, sondern auch
Landschaften und Stillleben in warmen Tönen bezeugen einen ausgeprägten Sinn für Harmonie im
Farbklang. Seine Bilder strahlen eine verhaltene Melancholie, aber auch Ruhe und Geborgenheit aus.
Paul Oberhoff wurde 1884 in Iserlohn/Westfalen geboren und studierte ab 1903 Malerei bei Oskar
Zwintscher an der Königlichen Akademie in Dresden.


Adresse

Dresdner Straße 44
01326 Dresden

Termin

Sonntag, 22.09.2019

Beginn

10:00 Uhr

Alle Termine