LA DERNIÈRE DANSE DE BRIGITTE

Brigitte ist schon so alt, dass ihre Erinnerungen sich wie eine alte Schallplatte anfühlen – schwarz-weiß, zerkratzt und unvollständig. Sie ist ja selbst nicht sicher, an was sie sich überhaupt erinnert. Eines jedoch ist beschlossen: ihr Leben wird sich bald dem Ende neigen. Es bleibt kaum Zeit, all diese Erinnerungen zusammen zu packen und mitzunehmen in jene andere Welt. Willkommen in Brigittes Kosmos, willkommen an einem Ort, an dem eine Geschichte in Bewegungen erzählt wird!

Sie wandelten sich vom Geheimtipp zum Publikumsliebling beim Dresdner Schaubudensommer: Zero en Conducta, Teatre del Moviment, wurde 2011 von José Antonio Puchades alias Putxa ins Leben gerufen. Das Projekt erkundet das Ausdruckspotential verschiedener darstellender Künste im Zusammenhang mit Bewegung. Seine Forschung konzentriert sich auf die Verbindung von körperlicher Pantomime, Tanz, Puppen und Körpertheater im Allgemeinen. Seine Karriere beginnt mit NYMIO: TEATRO DIGITAL, einer Show, die seit ihrer Premiere im Jahr 2012 mehr als 300mal in 16 Ländern in Europa, Amerika und Asien gezeigt wurde und drei Auszeichnungen für die beste Leistung erhielt. Im selben Jahr kommt Julieta Gascón als Co-Regisseurin, Co- Autorin und Performerin an Bord und bereitet ALLEGRO MA NON TROPPO auf die Premiere 2014 vor. Mit dieser Schau festigen sie ihre künstlerische Ausrichtung, machen ihre besondere Sprache deutlich und erweitern ihre körperlichen Möglichkeiten. Sie waren auf vielen europäischen, amerikanischen und asiatischen Festivals in insgesamt 14 Ländern und gewannen fünf internationale Preise für die beste Show.

LA DERNIÈRE DANSE DE BRIGITTE wurde 2016 uraufgeführt und David Maqueda erweiteret das Teatro als Regieassistent, Co-Autor und technischer Direktor für Licht und Ton. Diese Show tourte bereits durch Spanien, Deutschland, Italien, Frankreich, Polen, England, Holland, Russland, Mexiko, Chile usw. Sie hat vier wichtige internationale Preise gewonnen, darunter für die beste Leistung und die beste Show.

Die Show findet im Rahmen einer kleinen Werkschau der spanischen Compagnie statt, die wir vom 22. bis 26. Mai 2024 präsentieren.

Idee: Zero en Conducta | Regie und Performance: Julieta Gascón und José Antonio Puchades (Putxa) | Musik und Sound: Red Vox studio | Design und Konstruktion: Angel Navarro und Kim Decour (Szenografie), Miguel Hache (Puppenbau)

Dauer: ca. 60 Min.

Nächster Termin

Mittwoch, 22.05.2024

Beginn

20:00 Uhr
An der Dreikönigskirche 1a
01097 Dresden

Vorverkauf

19,80 EUR

Eintritt Hinweise

Ermäßigungen werden gegen Vorlage eines gültigen Berechtigungsausweises für Kinder, Schüler, Studenten, Auszubildende, Rentner, Arbeitslose (ALG I und II), Schwerbeschädigte (ab 80%) sowie Inhaber des Dresdenpasses gewährt. Weitere Ermäßigungen für Bürgergeld-Empfänger, Inhaber eines Ehrenamtspasses und Inhaber des Dresdenpasses an der Abendkasse des Theaters.

Anfahrt

Map data © OpenStreetMap contributors, CC-BY-SA
Teilen