Sowjetischer Garnisonfriedhof Dresden

Der Sowjetische Garnisonfriedhof in Dresden entstand ab Mai 1945 als Kriegsgräberstätte der Roten Armee. Von 1946 bis 1987 wurde er offiziell als Standortfriedhof für die während der Besatzungszeit verstorbenen Soldaten und Offiziere der Sowjetarmee, deren Familienangehörige sowie für Zivilangestellte des Militärs genutzt und in dieser Zeit durch die Stadt Dresden dreimal erweitert. Ab 1968 erfolgte die Belegung allerdings nur noch sporadisch.

Sowjetischer Garnisonfriedhof Dresden
01099 Dresden
Map data © OpenStreetMap contributors, CC-BY-SA
Teilen

Schreibe einen Kommentar

Diese Locations könntest du interessant finden

KULTUR & VERANSTALTUNGSORTE, Kultureinrichtungen

Mandaukaserne

Martin-Wehnert-Platz 2,, 02763 Zittau
Kultur, KULTUR & VERANSTALTUNGSORTE, Kultureinrichtungen

Haus Meissen

01662 Meißen
Bar, CLUBS & BARS, KULTUR & VERANSTALTUNGSORTE, Kultureinrichtungen

Rösselstube

Friedrichstrasse 37, 01067 Dresden
KULTUR & VERANSTALTUNGSORTE, Kultureinrichtungen, SPORT & FREIZEIT, Sportstätte

BallsportArena Dresden

Weißeritzstraße 4, 01067 Dresden