15 °C Mo, 14. Oktober 2019 Uhr
Prinz.de  ›  Regional  ›  PRINZ im Interview: Ingmar Stadelmann

PRINZ im Interview: Ingmar Stadelmann

„Was ist denn los mit den Menschen?“ ist beste Standup-Comedy in amerikanischer Tradition. Nur halt auf Deutsch.



Ein Mann, Ein Mikro. Das ist nicht viel, aber für Ingmar Stadelmann reicht es, um von „derbe“ nach „sophisticated“ in nur anderthalb Stunden zu reisen. Die Frage „Was ist denn los mit den Menschen?“ ist universell vorhanden. Das Schönste daran: Es gibt keine wirkliche Antwort. Aber die Suche danach ist eine großartige Show! PRINZ traf den Comedian und sprach über sein Programm, das Radio und Pläne für das neue Jahr!

Du bist Radiomoderator und Comedian. Trennst du diese Bereiche oder lässt du sie ineinander fließen?
 
Ich kombiniere das einfach, in dem ich mich von Hörer und Fans immer mit „kindliche Kaiserin“ ansprechen lasse. Das macht uns allen das Arbeiten viel einfacher! Tatsächlich trenne ich das nicht. Es sind einfach nur verschiedene Entertainment Ebenen für mich. Radio funktioniert natürlich anders als Stand up Comedy.
 
Bist du lieber live auf der Bühne und spielst dein Programm oder ist das Radio deine Bestimmung?
 
Also WENN ich mich entscheiden müßte, dann würde ich live wählen! Auf der Bühne bin ich einfach zu Hause. Das ist für mich der sicherste Ort der Welt.
 
In deinem Programm improvisierst du auch gerne mal und spielst mit dem Publikum. Woher kommen deine spontanen Ideen? Kommt dir die Radioerfahrung dort zu nutze?
 
Ich bin ja in erster Linie künstlerrischer Meinungsjournalist und in dieser Funktion suche ich natürlich direktes Feedback. Ausserdem ist es ein bisschen wie zaubern. Nicht alles was improvisiert ist, ist wirklich Impro. Nicht alles was geplant scheint, ist es tatsächlich! It’s Mägic!
 
Wie entstehen deine anderen Elemente? Wie entstand die Idee zu der Frage aller Fragen „Was ist los mit den Menschen!?“
 
Relativ einfach: Setz dich mal an einem ganz normalen Tag in eine Berliner U-Bahn. Fahr 15 Minuten damit umher. Spätestens dann stellst du dir diese Frage. Und: Die Frage begegnet mir ja universell überall im Leben! Da dachte ich, es wäre eigentlich ein super Programmtitel. Darunter kann man ja faktisch alles machen. Es gibt zwar in der Show keine Antwort darauf, aber die Suche danach macht Spass.
 
Was erwartet also die Zuschauer wenn sie zu dir kommen?
 
Ich verspreche, dass ich das Video der Frisurenkamera von Merkels Ski-Sturz präsentieren werde! Ausserdem beenden wir die Erderwärmung durch Körperreibung und wer bis zum Schluss durchhält, erhält den doppelten Kontostand. Reicht?
 
Ingmar Stadelmann 2014 – Freust du dich aufs neue Jahr?
 
Sehr! a) weil viele Liveshows auf den Bühnen der Republik b) weil viel talken in der Lateline im Radio c) weil 8.Februar 22.15Uhr beim RTL Comedy Grand Prix im Fernsehen.
 
 
 
PRINZ verlost zudem Tickets für das aktuelle Programm „Was ist denn los mit den Menschen“!
 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.