Chart-Wunder Claude aus den Niederlanden im Interview

„Ladada (mon dernier mot)“ von Claude schon gehört? Dann wird es Zeit! Der Sänger räumt in seiner Heimat gerade eine Auszeichnung nach der anderen ab. Hier erfährst du mehr über ihn.

Hallo Claude! Kannst du dich uns zunächst einmal vorstellen?

Klar! Mein Name ist Claude Kiambe. Ich wohne mit meiner Familie in Enkhuizen, das im Norden der Niederlande liegt. Ich habe Hotelmanagement studiert und arbeite derzeit in einem Restaurant. Darüber hinaus habe ich seit meiner Kindheit eine große Leidenschaft für Musik und Gesang. Als ich fünfzehn Jahre alt war, habe ich sogar bei The Voice Kids mitgemacht. Als Kind hörte ich Künstler wie Lewis Capaldi, Stromae und John Legend, und ich bin so glücklich, dass ich meinen Traum lebe, mich Vollzeit mit Musik zu beschäftigen!

Du kombinierst in deinen Songs oft Französisch mit anderen Sprachen. Wie kam es dazu?

Als ich neun Jahre alt war, zog meine Familie vom Kongo in die Niederlande. Französisch ist die offizielle Sprache im Kongo, daher spreche ich sie fließend. In den Niederlanden habe ich natürlich schnell Niederländisch gelernt, und deshalb habe ich angefangen, die beiden Sprachen miteinander zu vermischen. Es macht mir Spaß, diese Sprachen in der Musik zu vermischen, weil ich finde, dass ich so meine Gefühle am besten ausdrücken kann.

Wie würdest du deinen Stil beschreiben?

Im Moment würde ich meinen Musikstil als Up-Tempo und tanzbare Popmusik beschreiben. Natürlich alles mit einem französischen Touch! Aber wer weiß, was die Zukunft bringen wird; die Musik, die ich mache, ist einfach ein Ausdruck dessen, was ich zu diesem Zeitpunkt fühle.

Du wirst oft mit dem belgischen Sänger Stromae verglichen. Was hältst du davon?

Es ist eine große Ehre, mit einem solchen Weltstar verglichen zu werden, obwohl ich gerade erst meine Karriere begonnen habe! Ich hoffe, dass ich eines Tages um die ganze Welt reisen kann, um meine Musik zu zeigen.

Wer sind deine musikalischen Helden?

Auf internationaler Ebene bin ich ein großer Fan von Lewis Capaldi. Er hat eine so schöne Stimme, mit der er seine Emotionen so perfekt vermitteln kann. Ich bewundere, dass er manchmal ernste Themen anspricht, dies aber mit Humor tut. Auf diese Weise bleibt er sich selbst treu, was ich auch mit meiner Musik zu tun versuche. In den Niederlanden würde ich sagen Suzan & Freek, ich liebe, was sie machen! Sie machen oft Musik über tiefgründige Themen, schaffen es aber trotzdem, einem ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Außerdem sind sie großartige Live-Performer und ich finde, dass sie sich als Künstler sehr gut präsentieren.

Wie ist dein Song „Ladada“ zustande gekommen?

Letztes Jahr habe ich an ARE YOU NEXT? teilgenommen, einer Initiative von meinem Label in den Niederlanden und dem Fernsehsender XITE, um neue Poptalente zu finden. Am Ende habe ich das Programm gewonnen und einen Plattenvertrag unterschrieben! Mein Label brachte mich dann mit den Produzenten Arno Krabman und Joren van der Voort zusammen, die bereits an mehreren niederländischen Nummer-1-Hits mitgearbeitet hatten. Es war so cool, mit diesen beiden renommierten Produzenten zusammenzuarbeiten! Wir begannen den Produktionsprozess auf Niederländisch, aber plötzlich dachte ich, dass es Spaß machen würde, ein bisschen Französisch in den Song einzubauen. Zusammen mit Arno und Joren haben wir einen eingängigen und upbeat Song geschaffen, der mich komplett widerspiegelt. Außerdem ist er absolut zum Tanzen geeignet!

Wie fühlt es sich an, im Rampenlicht zu stehen?

Das ist etwas ganz Besonderes! Zuerst habe ich mir nichts davon versprochen, aber es war ein seltsames Gefühl, als ich merkte, dass die Leute meinen Song wirklich mochten. „Ladada“ wurde sofort vom holländischen Radio aufgegriffen und ich konnte es auch live im Fernsehen performen. Außerdem landete der Song an der Spitze der Dutch 40 und in den Spotify Charts, was einfach unglaublich ist!

Was sind deine bisherigen Highlights?

Ab und zu habe ich einen Moment der Erkenntnis, dass alles an seinem Platz ist. Dann denke ich über all das nach, was ich in so kurzer Zeit erreichen konnte, und das ist ein unglaubliches Gefühl! Wenn ich mich entscheiden müsste, sind meine beiden größten Auftritte definitiv ein Highlight; der erste war vor 17.000 Menschen und der andere war bei der Dutch Top 40 Preisverleihung. Außerdem war es ein unglaublicher Höhepunkt, meine erste goldene Schallplatte zu erhalten. Der Moment, in dem man sich der Bedeutung einer solchen Errungenschaft bewusst wird, ist überwältigend, und ich bin all den Menschen, die meine Musik hören und unterstützen, sehr dankbar.

Dein Song wurde inzwischen auch international auf Englisch/Französisch veröffentlicht. Was sind deine Erwartungen?

Natürlich hoffe ich, dass der Song den Hörern auf der ganzen Welt gefällt. In Belgien wird „Ladada“ bereits im Radio gespielt, und in Frankreich ist er auch auf NRJ Radio zu hören, dem größten Sender des Landes! Seit dem 3. Februar ist der Song auch in Ländern wie Deutschland, Spanien, Italien, der Schweiz und Österreich zu hören und feiert dort in kürzester Zeit schon erste Erfolge im Radio. Ich hoffe, dass es weiter so in diese Richung geht und wer weiß: vielleicht hören die Leute „Ladada“ ja schon bald weltweit.´

Was können wir als nächstes von dir erwarten?

Im Moment verbringe ich viel Zeit im Studio, um an meiner nächsten Single zu arbeiten, die vielleicht im Frühjahr veröffentlicht wird. Außerdem sind für den Sommer eine Menge spannender Festivalauftritte geplant.

Danke, Claude!

Im April tritt Claude mit Stromae in Amsterdam auf – und sicher ist er bald auch bei uns unterwegs. Haltet auf jeden Fall die Augen offen!

Schreibe einen Kommentar