Abercrombie & Fitch
Wenn schon „over the top“, dann richtig. So könnte das Motto von Abercrombie & Fitch lauten. Nachprüfen kann man das auf der Kö, in der ersten Deutschland-Filiale des US-Labels. Der Begrüßungsmann mit dem „Sixpack“ steht auch bei null Grad für Fotos bereit. Seine Kolleg(inn)en im Laden würden jeden Highschool-Film adeln – als Cheerleader oder Quarterback. Wenn sie nicht gerade zur Disco-Musik aus den Boxen tanzen, begrüßen sie die Kunden mit einem „What’s up?“ oder „What’s going on?“ Der Laden ist abgedunkelt und parfümiert, an der Treppe prangt ein Wandgemälde mit kletternden Muskelmännern, das kuriose Ähnlichkeit mit alter Sowjetkunst hat. 25 Millionen hat der 2 000 Quadratmeter große Shop angeblich gekostet. In dieser Kulisse verkauft Abercrombie alles im Zeichen des Elchs – vom Holzfällerhemd bis zur College-Sporthose.