Für dich getestet: 7 Mini-Geldbörsen mit dem gewissen Etwas!

Der Trend geht zur kleinen Geldbörse – die praktische Begleitung für alle Gelegenheiten. Wir haben sieben besondere Modelle für euch getestet.

Frau mit Geldbeutel

Kennst du sie auch noch? Diese riesigen Geldbeutel, in denen man fast den ganzen Hausstand um die Welt transportierte? Neben EC-Karte, Personalausweis und Führerschein fanden sich da Visitenkarten, die man im Normalfall nie mehr brauchte, Einkaufszettel von vor drei Jahren und sicher noch die ein oder andere Krone aus dem letzten Urlaub.

Inzwischen ist auch im Bereich Geldbeutel „Minimalismus“ das Gebot der Stunde. Bargeld wird kaum noch benötigt, also reicht es doch, wenn die wichtigsten Dokumente und Karten unterkommen, oder? Ja und ja! Dieser Backstein in der Tasche – endlich Geschichte! Denn es ist wie mit Dachboden und Keller. Wer keinen Platz hat, läuft auch nicht Gefahr sinnlose Dinge anzusammeln.

Praktisch und nachhaltig

Wir haben für dich sieben kleine Geldbörsen getestet, die locker in jede Hosentasche passen und dazu noch eine Geschichte zu erzählen haben.

Glänzende Aussichten

Geldbörse der Marke Anders & Komisch

Das Kompakt-Portemonnaie von „Anders & Komisch“ überzeugt natürlich durch seinen coolen Look – aber auch durch sein sehr leichtes Material. Nur 32 Gramm wiegt das gute Stück und hat die perfekte Größe, um auch den Fahrzeugschein unterzubringen. Vier Fächer bieten Platz für Führerschein & Co. und das elastische Bändchen sorgt dafür, dass alles sicher verpackt ist. Toll: Die Geldbörsen werden in Handarbeit in Deutschland hergestellt und die Transportwege vom Material bis zum fertigen Produkt sind kurz – nämlich weniger als 500 Kilometer. Die elastischen Bändchen sind austauschbar. Neben den silbernen und goldenen Varianten gibt es auch schlichtere Modelle.

Preis: 45,00 Euro

Weitere Infos gibt’s auf der Website von Anders & Komisch.

Buntes Teil für Traveller

Geldboerse Ethnotek

Nicht nur auf Reisen ein echter Hingucker: Die „Coyopa Pouch“ von „Ethnotek“ überzeugt mit vielen verschiedenen bunten Styles und rundum Reißverschluss. Da geht wirklich nichts verloren! Die Marke steht für echte Handarbeit, Qualität, Individualität, Nachhaltigkeit und ist ein Social Business. Sie verbindet nicht nur funktionale Materialien mit der Schönheit traditioneller Textilien, sondern arbeitet mit Gemeinschaften in Ghana, Guatemala, Indien, Indonesien und Vietnam zusammen. Jeder handgefertigte Stoff wird authentisch von den Urheber*innen der Motive hergestellt. Wer hier kauft, unterstützt das uralte Handwerk und die Länder, aus denen die Stoffe kommen.

Preis: 19,00 Euro

Symbolbild: Streamingdienst

Weitere Infos gibt’s auf der Website der Ethnotek.

Das zweite Leben des Fahrradschlauchs

Geldboerse aus Fahrradschlauch

Wir lieben Upcycling! Ein Fahrradschlauch, der gute Dienste geleistet hat, bereitet uns auch in seinem zweiten Leben viel Freude – zum Beispiel als Geldbörse. Das Model „Löss“ der Marke „tjuub“ ist ein besonderer Begleiter für jeden Tag und sieht richtig edel aus. Jede Börse ist ein Unikat aufgrund der unterschiedlichen Gebrauchsspuren und möglichen Aufdrucke. Die schicken Teile werden zu 100 Prozent in Deutschland gefertigt und kommen mit Reißverschlüssen in den unterschiedlichsten Farben daher. Pluspunkt: Sie sind wasserabweisend und pflegeleicht!

Preis: 13,90 Euro

Weitere Infos gibt’s auf der Website von tjuub.

Natürlich schön

Kork Geldbeutel

Wo sind die Kork-Liebhaber? Das Korkgeldbeutelchen „Basil“ von „Team Vegan“ überzeugt durch das besonders hochwertige Material. Es ist umweltfreundlich, nachhaltig, sehr weich, flexibel und langlebig. Was will man mehr? Es wurde liebevoll in einer Manufaktur in Portugal gefertigt und ist FSC zertifiziert. Team Vegan achtet natürlich bei allen Produkten darauf, dass sie zu 100 Prozent vegan und damit tierleidfrei sind. Ferner sind die Shop-Gründer Fan von nachwachsenden Produkten. Besonders schön: Jeder Kork-Geldbeutel ist ein Unikat aus der Natur. Dazu noch das wundervolle Dschungel-Motiv – super!

Preis: 9,99 Euro

Weitere Infos gibt’s auf der Website von Team Vegan.

Für die Ewigkeit

Geldbeutel Rindsleder

Die größte kleine Geldbörse in unserer Auswahl: Das Model „Mira“ von „pikfine“ misst 14 x 10 cm und hat jede Menge Fächer, in der du Karten und Kleingeld gut unterbringen kannst. Aber das ist nicht das Besondere. Das Besondere ist das pflanzlich gegerbte Rindsleder von IVN-zertifizierten Gerbern aus Deutschland, aus dem Mira hergestellt ist. Nachhaltigkeit und Transparenz sind den beiden Gründerinnen von pikfine besonders wichtig. Sie verzichten bei der Herstellung ihrer Produkte auf künstliche Deckschichten, die vorhandene Naturmerkmale auf dem Leder (Mückenstiche oder Kratzer zum Beispiel) verstecken würden. Das Ergebnis: ein naturbelassenes Unikat, das dir lange, lange Freude bereiten wird.

Preis: 69,90 Euro

Weitere Infos gibt’s auf der Website von pikfine.

Shoppen & Gutes tun

Geldbeutel aus Zementsack

Sehr viel mehr, als ein kleiner Geldbeutel verbirgt sich hinter der Marke „Nyuzi Blackwhite“. Das Wort „Nyuzi“ bedeutet auf Kisuaheli „Fäden“ und steht für die Fäden, die alle Nyuzi-Produkte mit anderen Menschen, Emotionen und Welten verbinden sollen. Auch der kleine Geldbeutel „Coin Case“ (hier ist Größe S zu sehen) wird in einem sozialen Projekt in Kenia aus alten Zementsäcken hergestellt. Das Material ist ultraleicht, wasserabweisend und strapazierfähig. Alle Produkte werden unter fairen Bedingungen angefertigt und ermöglichen jungen Menschen Hilfe zur Selbsthilfe. Jeder Preis enthält einen gewissen Prozentsatz der zusätzlich an das gesamte Projekt geht, das sich in Kenia in der Nähe von Nairobi befindet. Da kauft man doch gerne!

Preis: 9,50 Euro

Weitere Infos gibt’s auf der Website von Nyuzi Blackwhite.

Die kreative Variante

Scrunchie mit Reißverschluss

Ok, hier haben wir keine handelsübliche Geldbörse – aber etwas anderes (wie wir finden) ziemlich Praktisches: die Scrunchies von „Mavolu“. Sie werden von Hand in Berlin hergestellt und haben ein verstecktes Reißverschlussfach, in das man super Geldscheine, Münzen und Schlüssel packen kann. Sie sind aus nachhaltigem Bio-Baumwollsamt gefertigt, der super weich ist und damit auch noch die Haarstruktur schont. Es gibt die Scrunchies übrigens auch ohne Reißverschluss – und sie können von Hand gewaschen werden. Also für Partyabende ganz ohne Geldbeutel mehr als geeignet!

Preis: 14,00 Euro

Weitere Infos gibt’s auf der Website von Mavolu.

Schreibe einen Kommentar