Stressbewältigung für Männer – Einfache Tipps jenseits von Yoga und Meditation

Fühlen Sie sich zunehmend gestresst? Mit diesem Gefühl stehen Sie nicht alleine da. Denn die Ergebnisse der Swiss Life Stress Studie aus dem Jahr 2023 zeigen, dass etwa 51 % der Befragten unter eher hohem oder hohem Stress leiden. Die Betriebskrankenkasse Pronova legte sogar offen, dass 61 % der Befragten einen Burn-out fürchten. Die Angst ist berechtigt, denn innerhalb der letzten Jahre ist das Risiko um einiges gestiegen.

Sie suchen nach Möglichkeiten, um Ihren Stress zu reduzieren, haben aber genug von Ratschlägen wie Yoga, Meditation und progressiver Muskelentspannung? Dann geben wir Ihnen in diesem Artikel einige Tipps mit an die Hand, die eher etwas mit Boxsäcken, Sexdolls, Konsolen und Werkbänken zu tun haben!

Einfach mal etwas Dampf ablassen

Wenn der Stresspegel steigt, gibt es kaum etwas Effektiveres, als sich körperlich etwas auszupowern. Boxen ist dabei eine großartige Methode, um überschüssige Energie loszuwerden und gleichzeitig die Fitness zu verbessern. Legen Sie all Ihren Frust, Wut oder Stress in Ihre Fäuste und schlagen Sie auf den Boxsack ein, als gäbe es keinen Morgen. Wenn Sie ordentlich Gas geben, können Sie sogar 500 bis 800 kcal pro Stunde verbrennen.

Wenn das eher nichts für Sie ist, können Sie dem Stress davonlaufen. Laufband oder in der Natur? So oder so bekommen Sie den Kopf frei und kommen vielleicht sogar ins Läuferhoch, das uns alle so süchtig macht.

Aber auch auf eine andere Art und Weise können Sie Dampf ablassen und nebenbei auch noch Spaß dabei haben. Wie wäre es etwa mit Selbstbefriedigung? Sie bauen Stress ab und setzen gleichzeitig Endorphine frei, die das Glücksgefühl steigern. Mit den heutigen Toys und Sexdolls können Sie zudem Ihre Fantasien ausleben und den Kopf frei bekommen.

Tauchen Sie in andere Welten ein

Wenn Sie den Drang haben, für ein paar Stunden der Realität zu entfliehen, sollten Sie das Gaming ins Auge fassen. Früher galten Zocker noch als Stubenhocker, heute weiß man, dass es nicht nur Stress abbaut, sondern auch wunderbares Gehirntraining darstellt. Selbst Krankenkassen haben erkannt, dass Games in verschiedenen Bereichen Einsatz finden können und zu Verbesserungen der Gesundheit und des Wohlbefindens beitragen.

Und obendrein gibt es heute mehr Möglichkeiten, denn je. Sowohl am PC als auch an der Konsole haben Sie Zugang zu einer Vielzahl von Spielen, die von Strategie bis hin zu Action reichen. Ein komplett neues Erlebnis bietet hingegen die Virtual Reality (VR). Durch das Eintauchen in virtuelle Welten können Sie dem Alltag entfliehen und völlig neue Erfahrungen machen, die bisherige Games nicht geboten haben. Sie befinden sich mitten im Spiel, in einer anderen Welt und haben völlig neue Möglichkeiten.

In der Werkstatt den Kopf freiwerkeln

Manchmal hilft es, die Hände anstelle des Kopfes arbeiten zu lassen. Gleichzeitig kann es eine äußerst befriedigende Erfahrung sein, eigene Projekte zum Leben zu erwecken. Schrauben Sie etwas am Auto, tüfteln Sie an der Werkbank oder reparieren Sie Dinge im Haushalt.

Indem Sie sich auf eine konkrete Aufgabe fokussieren, gibt es keinen Raum für andere Gedanken und Sorgen. Deshalb ist auch das Bauen von Miniaturmodellen so beliebt, die Ihre ganze Aufmerksamkeit und Präzision erfordern.

Schreibe einen Kommentar