Fiege

Neben dem Dom ist die Krämerbrücke das wohl berühmteste Wahrzeichen der Stadt Erfurt. Das interessante Profanbauwerk wurde zunächst aus Holz, nach mehreren Bränden schließlich im Jahr 1325 aus Stein errichtet. Schon auf der Holzbrücke wurde Handel getrieben – daher der Name Krämerbrücke. Von den ursprünglich 62 schmalen Fachwerkhäusern, in denen Gewürze, Papier, Seide und Goldschmiedearbeiten verkauft wurden, sind heute noch 32 vorhanden. Als besonderer Tipp gilt das jährlich Mitte Juni stattfindende Krämerbrückenfest: Der mittelalterliche Markt, Gaukler und Tänzer versetzen den Besucher gleichsam in vergangene Zeiten.

Fiege
Kranichfelderstr. 68
99097 Erfurt
Map data © OpenStreetMap contributors, CC-BY-SA
Teilen

Schreibe einen Kommentar

Diese Locations könntest du interessant finden

Pension, TOURISMUS

Haus zur Pfauen

Marbacher Gasse 12/13, 99084 Erfurt
Pension, TOURISMUS

Schuster

Rubensstr. 11, 99099 Erfurt