PRINZ FEIERT gleich zweimal: In Frankfurt haben wir das Erscheinen unseres neuen Jahreshefts „PRINZ Top Guide“ (ab jetzt für 5,90 Euro im Handel) mit einer großen Party im „Pulse“ gefeiert, in Magdeburg knallten die Korken, weil hier ein ganz neuer Stern im PRINZ-Kosmos leuchtet. Fotos von den Partys findet ihr ab Seite 96.

IN OFFENBACH WERDEN KOFFER GEPACKT, denn der schönste Club-Café-Ausstellungsraum unserer Nachbarstadt zieht um: der „Hafen2“. Am 30.11. steigt mit Mio Myo und The Luyas das letzte Konzert im alten Saal. Café und Clubnächte laufen noch bis Mitte Dezember. Im März macht die neue Location auf, nur ein paar Schritte vom alten Lokschuppen entfernt.

DIE STEREOBAR, Kult-Bar in Sachsenhausen und jahrelang unter der Führung von Roman Schmidt-Peccolo, wird ab November von Wolf Heilig („Ponyhof“, „Elfer“, „Alter Falter“) übernommen. Partys gibt es freitags und samstags. Der Name bleibt erhalten.

IM OSTEN WAS NEUES Dort, wo früher der „Pflasterstrand“ beheimatet war, hat Gastronom Thomas Klüber (Walden) nun „Oosten – Realwirtschaft am Main“ eröffnet. Die Gaststätte bildet mit den historischen Verladekränen ein modernes Architektur-Ensemble. Es gibt drei Etagen Gastronomie, Biergarten,Terrassen und Balkone. Kulinarisch wird man vom Frühstück bis zum Abendessen versorgt, serviert wird eine „unaufgeregte Weltküche“. Mehr darüber im nächsten PRINZ. >> Ostend, an der Ruhrorter Werft, Mo-Do 10-24, Fr 10-1, Sa 9-1, So 9-24 Uhr, oosten-frankfurt.de

MTV ROCKT FRANKFURT Die „MTV Europe Music Awards“ sind nach elf Jahren zurück in Frankfurt! Das Stargedrängel ist am 11.11. groß: Nominiert sind Dauer-Poplieblinge wie Rihanna, Katy Perry und Justin Bieber, aber auch Newcomerin Carly Rae Jepsen für ihren Hit „Call Me Maybe“. Die niedliche Kanadierin wird, wie auch No Doubt, Country-Sängerin Taylor Swift und Muse, live auf der Bühne performen. Die Moderation übernimmt unsere hübsche, fröhlich-quietschende Heidi Klum. In der Kategorie „Bester Live-Act“ tritt Lady Gaga gegen Jay-Z und Kayne West und Green Day an. Newcomer Cro kämpft gegen Seeed, Tim Bendzko, Kraftklub und Rocklegende Udo Lindenberg um den Titel „Bester deutscher Act“. Im Vorfeld läuft das Event „MTV Music Week“ mit tollen Konzerten und Partys. Alle Infos ab Seite 104.

GEHT GUT Nach dem „Oscar“ für Martin Scorseses „Hugo Cabaret“ räumte die Frankfurter Spezialeffekte-Schmiede Pixomondo jetzt auch noch einen „Emmy“ für die Arbeit an der Fantasy-Serie „Game Of Thrones“ ab. Glückwunsch!

Sich im November schon auf die Adventszeit einstimmen. Zum Beispiel mit dem Weihnachtskinderstück „Krabat“ im Schauspiel. Auch für Erwachsene sehenswert!

GEHT NICHT Wir werden den Yachtklub von Partymacher-Legende Hans Romanov vermissen! Denn nirgendwo konnte man in Sommernächten so lässig feiern, wie auf dem schrammeligen Kahn, der kürzlich verkauft wurde.

Die Bäume im Frankfurter Stadtwald leiden unter Stress. Kiefern werfen ihre Nadeln lange vorm Herbst ab. Grund: Trockenheit durch Klimawandel. Eine Besserung ist leider nicht in Sicht.