14 °C Mo, 14. Oktober 2019 Uhr
Prinz.de  ›  Musik  ›  Der PRINZ Tour-Tipp: Dan Reed Network

Der PRINZ Tour-Tipp: Dan Reed Network

Dan Reed Network gehören mit ihrem Sound zwischen Rock und Funk zu den Wegbegleitern vieler Bands. Trotzdem gehören sie seit Jahrzehnten als „Geheimtipp“!



Nicht nur die Red Hot Chili Peppers sahen in der Band um Mastermind Dan Reed, die nächste Band mit dem großen Hang zu Rock und Funk. Ende der 80er veröffentlichen sie ihr eindrucksvolles Debüt.

1987 glaubte man an den Einzug der Band in die 90er – Schulter an Schulter mit den Red Hot Chili Peppers. Das Debütalbum wird zum Riesenerfolg und rüttelt die Rockwelt durcheinander. Die Singleauskopplung „Ritual“ geht in die Dauerrotation auf MTV, und landet in den Top40 der US Charts.

1989 geht die Band mit Bon Jovi und den Rolling Stones auf Tour und hinterlässt eindrucksvolle Spuren. Doch der Einzug in die 90er funktioniert nicht so geschmeidig wie das Debüt.  „Slam“ (1989) und „The Heat“ (1991) schaffen es nicht an den Erstlingserfolg anzuknüpfen, aber markieren das Schaffen der Band auf ihrem Höhepunkt. „The Heat“ wird zwar in Großbritannien ihr größter Erfolg, doch bleiben die  fünf Musiker weiterhin ein „Geheimtipp“.  Das spüren auch die Mitglieder der Band und so wird es still um Dan Reed.  

Doch so ganz aufgelöst haben sie sich nie. Man ging viele Jahre getrennte Wege, fand sich aber in unregelmäßigen Abständen zusammen, um eine Reunion-Tour auf die Beine zu stellen. Dabei ist es der Band wichtig im Original Line-Up zu spielen. 

Und so entfaltet sich auch nach über 25 Jahren diese Magie, die die fünf Musiker auf die Bretter dieser Welt schickten. Nach wie vor wird heftig gegroovt, die Rockgitarre gezockt und erstklassige Arrangements zum Besten gegeben. Nun sind Dan Reed Network wieder auf Club-Tour unterwegs und ihr habt die Möglichkeit eine musikalische Zeitreise zu beschreiten, die man sich nicht entgehen lassen sollte. Unser aktueller PRINZ-Tipp ist in folgenden Städten live zu sehen:

Montag 02.05.2014 – Aschaffenburg Colos-Saal
Dienstag 03.06.2014 – Nürnberg Rockfabrik
Mittwoch 04.06.2014 – Bochum Matrix
Freitag 06.06.2014 – Bremen Aladin
Samstag 07.06.2014 – Hamburg Rock Café

Tickets und weitere Infos findet ihr hier!


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.